Mittwoch, 1. Januar 2020


In den sozialen Medien sind sie gerade überall zu sehen, die Jahresrückblicke und -highlights. Auch ich will mich dieser Tradition anschließen und euch einen kurzen Überblick über mein Jahr 2019 zeigen. Auf geht's!

Ich habe zwar im Großen und Ganzen keine genaue Ahnung alle möglichen Daten meine Bücher betreffend, aber ein bisschen weiß ich Bescheid. So kann ich euch sagen, dass ich zur Zeit rund 900 Bücher besitze, von denen derzeit leider noch immer um die 700 Bücher ungelesen sind. Das ist allerdings auch kein Wunder, denn in 2019 sind rund 360 neue Bücher bei mir eingezogen. 

Kommen wir aber zum wichtigsten Punkt, meine gelesenen Bücher. Das waren ganze 124 Stück plus 3 Kurzgeschichten. Hier will ich euch meine absoluten Highlights zeigen.





Schon der erste Band dieser Dilogie von Emma Scott konnte mich absolut begeistern. Und auch Band zwei stand dem in nichts nach. Die Geschichte von Kacey und Theo war packend, herzzerreißend und einfach großartig. Sogar ein paar Tränchen habe ich wegen ihnen verdrückt. Für mich steigt Emma Scott jedenfalls immer weiter im Olymp der Top Autorinnen auf und kann sich durchaus mit Schreiberinnen wie Brittainy C. Cherry und Kylie Scott messen.








Verwirrend, düster und total mitreißend schreibt die Autorin in diesem Jugendthriller über eine Freundschaft zwischen zwei Mädchen, die total aus dem Ruder läuft, aber vor allem schreibt sie über Themen, die alle etwas angehen und die nicht totgeschwiegen werden dürfen. Das ist natürlich mutig, aber auch großartig. Für mich ist dieser Thriller auf jeden Fall der aufwühlendste Jugendthriller, den ich je gelesen habe.








"Die Bücherdiebin" von Markus Zusak ist hochgelobt und auch ich habe es geliebt. Schade, dass dieser neue, großartige Roman des Autors über fünf Brüder, die ohne ihre Eltern aufwachsen müssen, so in der Menge untergegangen ist, denn Markus Zusak schreibt wahnsinnig witzig und doch einfühlsam. Seine Sprache ist einzigartig und es gibt einfach so viele tolle Sätze in diesem Buch. Und auch die Geschichte ist besonders und auf eine unaufgeregte Weise extrem unterhaltsam.





Und noch einmal gibt es Emma Scott auf meiner Liste, dieses Mal mit ihrer neuen Dilogie, die mich wieder komplett von den Füßen gerissen hat. Die Dreiecksliebesgeschichte zwischen Autumn, Connor und Weston hat mir das Herz zerrissen und mich total fertig gemacht und dieser Cliffhanger am Ende von Band eins hat mich sogar dazu bewogen, Band zwei in Englisch und als E-Book zu lesen. Da ich weder gern auf Englisch lese, noch besonders gern E-Books, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, wie dringend ich wissen wollte, wie es weiter geht und auch da wurde ich nicht enttäuscht, denn Band zwei ist fast noch mitreißender, emotionaler und romantischer als sein Vorgänger.



Ich muss sagen, dass ich nie ein großer Fan von Colleen Hoover war, auch wenn mir das eine oder andere Buch von ihr wirklich gut gefallen hat. Mit diesem Roman hier hat sie mich allerdings mehr als positiv überrascht. Anders als in ihren anderen Romanen, geht es hier recht brutal zu, es geht um Drogen und eine toxische Beziehung, alles super spannend und emotional erzählt. Am besten haben mir aber die vielschichtigen Charaktere gefallen, allen voran Asa, ein Bösewicht, der viel mehr ist, als einfach nur böse. Ich finde ja, es sollte viel mehr solcher Bücher geben. Was meint ihr?



Auch eine dystopische Trilogie hat es auf meine Liste geschafft, nämlich die von Carya, die sich gegen das System stellt und dabei hinter ein ganz großes Geheimnis blickt. Aber das ist nur eine minimale Zusammenfassung eines umfangreichen, spannenden und mitreißenden Abenteuers, welches mich absolut in seinen Bann gezogen hat. Außerdem ist Carya so eine tolle Protagonistin, genauso ihre Begleiter auf einer aufregenden Reise durch halb Europa.



Joël Dicker ist ein genialer Schriftsteller, der es auch mit seinem zweiten Roman geschafft hat, mich einmal mehr absolut zu packen. Ich habe die Geschichte rund um Markus Goldberg und seine Familie wieder wahnsinnig genossen und förmlich in mich aufgesogen. Der Autor hat einfach ein riesiges Talent, eigentlich ruhige Geschichte zum Leben zu erwecken, so dass man sich beim Lesen direkt in sie hinein gesogen fühlt. Nicht umsonst ist auch dieses Buch eins meiner Jahreshighlights.







Eigentlich hatte ich bei dieser Dilogie damit gerechnet, dass es eine süße kleine Liebesgeschichte geben wird. Aber nichts da. Diese Geschichte hat extrem spannende Thrillerelemente und hat mich von der ersten Seite an absolut gepackt. Ja, es gibt eine Liebesgeschichte und die ist auch wirklich emotional, obwohl sie erst in Band zwei so richtig zum Tragen kommt, aber das, was alles ringsherum passiert ist hoch explosiv und mal etwas ganz anderes. Mich haben diese zwei Romane jedenfalls großartig unterhalten und ich war so froh, dass ich sie gelesen habe.



So, das waren sie, meine Jahreshighlights 2019. Aber mein altes Jahr ist noch immer nicht abgeschlossen, denn ich schulde euch noch immer meinen Monatsrückblick Dezember und genauso die Neuzugänge. Diese kommen dann in den nächsten Tagen. Bis dahin macht es gut und ich wünsche euch ein gesundes neues Lesejahr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen