Sonntag, 23. August 2020

Band 1: Falling Fast

Band 2: Flying High

 „Hailee DeLuca hat einen Plan: Die Zeit, in der sie sich zu Hause verkrochen und vor der Welt versteckt hat, ist vorbei. Sie will mutig sein und sich all die Dinge trauen, vor denen sie sich früher immer zu sehr gefürchtet hat. Doch dann lernt sie Chase Whittaker kennen – und weiß augenblicklich, dass sie ein Problem hat. Denn mit seiner charmanten Art weckt Chase Gefühle in ihr, die sie eigentlich niemals zulassen dürfte. Und nicht nur das. Er kommt damit ihrem dunkelsten Geheimnis viel zu nahe ...„

- Beschreibung des Verlags -

Ich muss zugeben, dass dieser Roman mein erstes Buch von Bianca Iosivoni war. Dementsprechend  war ich super gespannt, wie und was sie schreibt. Nun, da ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass ich die Geschichte bisher wirklich gut finde, auch wenn sie erst mit Band zwei abgeschlossen sein wird.

Diese wird abwechselnd aus der Sicht von Hailee und Chase erzählt, wobei man einen guten Einblick in deren Gedanken und Gefühle bekommt und dennoch bleibt das Gefühl, dass Hailee etwas verbirgt, was die Geschichte noch interessant machen wird. Ansonsten hat die Autorin einen sehr angenehmen, lockeren und leichten Schreibstil, der zudem bildlich und gut verständlich ist. Die Sprecher des Hörbuches mochte ich ebenfalls ganz gern, auch wenn ich finde, dass es bei der weiblichen Stimme immer so klang, als würde sie die ganze Zeit vor sich hin grinsen, was nicht immer gepasst hat.

Die Handlung selbst ist anfangs nicht unbedingt etwas Neues, hat viele für New Adult typische Elemente, ist aber wirklich schön und unterhaltsam. Vor allem hat mir die Leichtigkeit der Geschichte gefallen, das langsame Annähern zwischen Hailee und Chase und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen überhaupt. Dennoch gibt es diesen leicht emotionalen Unterton, das Gefühl, dass jeden Moment etwas Schreckliches geschehen könnte. So zieht es sich dann durch das ganze Buch, bis erst kurz vor Ende diesen ersten Bandes Hailees Geheimnis gelüftet wird. Und dieser Twist weiß zu schocken und ist für den ein oder anderen vielleicht nicht ganz so leicht zu verkraften. In diesem Sinne finde ich es großartig, dass sowohl Buch, als auch Hörbuch eine Triggerwarnung vorangestellt wurde. Bis es dazu kam konnte ich die süße Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten aber wirklich genießen und ich habe mir die ganze Zeit ein Happy End gewünscht und wünsche es mir auch immer noch. Trotzdem muss ich auch sagen, dass sich die Geschichte stückchenweise ein bisschen gezogen hat, dafür dass es den Großteil der Geschichte über nicht wirklich aufregend wurde oder das sonst gewohnte Drama gab. Dann gab es aber auch ganz viele Szenen voller Lebensfreude und persönlicher Entwicklung oder die Liebesgeschichte, die mich absolut überzeugen konnten.

Die Charaktere fand ich in diesem Roman alle gut geschrieben. Zwar ist mir persönlich niemand besonders positiv aufgefallen, aber ich konnte auch nichts zu meckern finden. Hailee und Chase sind sehr liebenswert und sympathisch geschriebene Figuren mit Schwächen und Stärken und die Nebencharaktere passen gut ins Bild. Jeder hat seinen Platz in der Geschichte und niemand wirkte überflüssig.

Insgesamt finde ich diesen ersten Band rund um Hailee und Chase wirklich gut. Er verbreitet ein sommerlich, locker leichtes Feeling mit einem leicht düsteren Unterton und zeigt, dass nicht alles so ist, wie es scheint und dass man Menschen nicht zu einhundert Prozent einschätzen kann. Insoweit hat mir auch die Wendung am Ende super gefallen und mich neugierig auf Band zwei gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen