Dienstag, 13. Oktober 2020


„Er ist einer der populärsten Musiker Deutschlands. Aber das ist nur die halbe Geschichte. Die andere Hälfte fängt mit Kevin Keegan an, dem englischen Stürmer mit den wilden Locken. Der wurde in den 70ern zu Campinos großem Idol: Als zehnjährigem Sohn einer englischen Mutter und eines Richters aus Düsseldorf war ihm dieser Keegan Erlösung und Vorbild zugleich – ein cooler Engländer, der ihm zeigte, auf welcher Seite er zu stehen hatte. Seitdem verbinden sich in der Entscheidung für den besten Fußballverein der Welt die ganze Widersprüchlichkeit seiner Herkunft und die Liebe zu einem Land, das irgendwo zwischen Beatles und Brexit steht. – Von alldem, seiner Familie und der rasenden Leidenschaft zum Liverpool FC erzählt Campino in diesem Buch.“

- Beschreibung des Verlags -

Ich muss zugeben, dass ich niemand bin, der wahnsinnig gern Biografien liest, doch meine frühere Leidenschaft zu den Toten Hosen und die Tatsache, dass es dieses Buch auch als Hörbuch gibt, hat mich dazu bewogen, mich diesem zu widmen. Und obwohl es hierin vordergründig um Campinos Leidenschaft für Fußball und im Besonderen für den FC Liverpool geht und weniger um seine Band, muss ich sagen, dass mich das Buch doch positiv überrascht hat.

Schon wie Campino seine eigene Geschichte vorliest, ist wirklich toll und ich habe seiner angenehmen, leicht rauen Stimme wahnsinnig gern zugehört. Außerdem weiß er, obwohl er eher sachlich und unemotional spricht, dennoch den Hörer zu unterhalten und zu packen. Untermalt wird dies durch einige Gesangseinlagen, die man leider beim Lesen nicht genießen kann, aber für das Hörbuch eine super Idee sind. Außerdem fand ich Campinos Englisch einfach nur herrlich, hätte es jedoch toll gefunden, hätte es zu dem Englischen eine Übersetzung gegeben. Auch, wenn ich die Sprache ziemlich gut beherrsche und alles soweit verstanden habe, so gibt es aber sicher auch Leser beziehungsweise Hörer des Buches, welche das nicht tun.

Die Geschichte, die Campino hier erzählt, kann ich natürlich nicht bewerten, denn es sind seine ganz persönlichen Erlebnisse, Gedanken und Gefühle, die er zusammengetragen hat. Dabei erzählt er diese aber nicht komplett chronologisch, sondern schweift immer wieder ab zu der einen oder anderen Anekdote aus seinem ganz privaten Leben, sei es darüber, wie sich seine Eltern kennengelernt haben, seine Familie, seine Kindheit oder aber auch sein jetziges Leben. Vor allem aber geht es darum, wie es zu seiner Liebe zum FC Liverpool kam und wie sich diese mit der Zeit entwickelte. Das alles fand ich tatsächlich interessanter, als ich gedacht hätte, obwohl ich kein großer Fußballfan bin, fand allerdings persönlich seine kleinen Einsichten in sein Privatleben am spannendsten und interessantesten, da diese ihn sehr nahbar machten und ich immer mehr von ihm den Eindruck bekam, er könnte genauso gut der nette Nachbar von nebenan sein. Überhaupt hat dieses Buch Campino für mich noch sympathischer gemacht, als er mir vorher schon war und obwohl ich sicher nicht alles nachvollziehen und -empfinden kann, was er in seinem doch schon recht langen Leben erlebt hat, seine Meinung zu manchen Dingen oder auch, was er tut und getan hat, so macht gerade das ihn sehr menschlich.

Insgesamt, wenn ich aus meiner Bewertung heraus nehme, was ich nicht bewerten kann und will, ist dieses Buch tatsächlich sehr unterhaltsam und gibt einen guten Einblick in Campinos Leben und seine Liebe zum FC Liverpool, super vorgetragen von ihm selbst.

4 Kommentare:

  1. Hallo Kitty

    Ich lese auch nicht oft Biografien, aber über die Buch bin ich auch letztens auf Spotify gestolpert. :D Ich war eigentlich nie ein grosser Toten Hosen Fan, aber trotzdem macht es mich neugierig, was Campino wohl zu erzählen hat.

    Welche Teile hat Campino denn auf Englisch vorgetragen? Oder meinst du damit Songtexte?

    Und schön, dass dich Campinos Erzählungen fesseln konnten, obwohl du kein Fussballfan bist. Bin ich nämlich auch nicht, und deshalb habe ich mich schon gefragt, ob das Buch denn überhaupt etwas für mich sein könnte.

    Ich werde das Hörbuch auf jeden Fall mal auf Spotify vormerken. :))


    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo paperlove,

      erst einmal danke für deinen lieben Kommentar.

      Also ich finde, dass man das Buch auch ganz gut hören kann, wenn man kein Fußballfan ist, es geht nämlich eher um die Dinge, die sich im Hintergrund abspielen. Auf Englisch waren immer wieder Unterhaltungen, wenn Campino sich mich Engländern unterhalten hat. Also Dialoge. Wer dem Englischen ein bisschen mächtig ist, wird die auch sicher gut verstehen, aber wer Englisch so gar nicht kann, der wird sicherlich Probleme bekommen, alles zu verstehen. Trotzdem finde ich das Buch, wie ja in meiner Rezension geschrieben, wirklich gut und interessant.

      Liebe Grüße
      Kitty

      Löschen
    2. Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, dir zu antworten. Danke für die Erläuterung. Ich selbst habe keine Schwierigkeiten mit dem Englisch, es hat mich trotzdem neugierig gemacht, welche Stellen denn auf Englisch sind. :))

      Löschen