Donnerstag, 19. November 2020


 „Ein Kuss hält nur für einen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit

Als Rune Kristiansen nach Blossom Grove, Georgia, zurückkehrt, hat er nur eins im Sinn: herausfinden, warum Poppy ihn von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verbannt hat. Und das, obwohl sie ihm versprochen hatte, bis in alle Ewigkeit auf ihn zu warten. Zwei Jahre lang hat Poppys Schweigen Rune jeden Tag aufs Neue das Herz gebrochen, doch als er ihr nach all der Zeit das erste Mal wieder gegenüber tritt, weiß er augenblicklich, dass der schlimmste Schmerz ihnen erst noch bevorsteht.“

- Beschreibung des Verlags -

Nachdem „A Wish for Us“ ein absolutes Highlight für mich war und ist, war klar, dass ich auch dieses Buch der Autorin unbedingt lesen musste. Allerdings muss ich sagen, dass wir es anfangs nicht so leicht miteinander hatten. Ob das an meiner Leseflaute lag oder am Buch selbst, kann ich jedoch nicht sagen, denn an sich ist auch diese Geschichte wieder herzzerreißend und wirklich großartig, wenn sie für mich auch nicht ganz an „A Wish for Us“ heran kommt.

Wie schon in diesem Roman ist der Schreibstil auch hier wieder richtig super, tiefgründig und teilweise wirklich poetisch, aber auch bildlich und gut zu lesen. Was mich aber ein bisschen irritiert hat war, dass die Eltern hier Mama und Papa genannt wurden und nicht, wie gewohnt, Mom und Dad, was allerdings auch wieder zu den Protagonisten und der ganzen Geschichte passte.

Diese beginnt, als Rune mit fünf Jahren nach Amerika kommt und seine gleichaltrige Nachbarin Poppy kennenlernt und begleitet diese beiden dann sprunghaft bis zu ihrem fünfzehnten Lebensjahr. In dieser Zeit erfährt man schon sehr viel über die beiden Protagonisten und lernt sie mit der Zeit immer mehr lieben. Vor allem mochte ich, wie sich die Liebesgeschichte, so kitschig sie auch ist, entwickelte und immer stärker wurde. Genauso mochte ich, wie die Autorin wieder die Themen Musik und Kunst mit in ihre Geschichte eingewoben hat. Doch dann kommt es zum großen Bruch, als Rune mit seiner Familie wieder zurück nach Norwegen muss und da fehlte mir auch schon etwas. Die zwei Jahre, die er nämlich in Norwegen verbringt, werden auf gerade einmal zwei halben Seiten abgehandelt und man bekommt seine Veränderung, die später noch eine wichtige Rolle spielt, so gut wie gar nicht mit, auch wenn darüber später noch einmal gesprochen wird. Richtig bewegend wird es allerdings danach, als Poppy und Rune wieder aufeinandertreffen und sich alles verändert hat. Hier wird es plötzlich richtig dramatisch und es kommen Tatsachen ans Licht, die mir wirklich das Herz gebrochen haben. Doch bei all dieser Dramatik war die Liebesgeschichte weiterhin wunderschön und tiefgründig, bis sie mir am Ende dann noch ein paar Tränchen entlockt hat. Was sie jedoch nicht gebraucht hätte, war dieser für mich schreckliche Epilog, der das für mich erträgliche Level an Kitsch dann doch überstiegen hat.

Die Charaktere fand ich in diesem Roman wieder super geschrieben. Beide Protagonisten waren für mich greifbar und wirkten sehr realistisch. Beide waren auf vollkommen unterschiedliche Weise sehr sympathisch und hatten dennoch Ecken und Kanten, selbst Poppy, die ein wahnsinnig lebensfroher und lebensbejahender Mensch ist und trotz ihres schlimmen Schicksals immer positiv bleibt. Und auch die Nebencharaktere, wie die Eltern, Geschwister und Freunde der beiden mochte ich wirklich sehr.

Alles in allem bekommt man mit diesem Roman eine wunderschöne und süße Liebesgeschichte, die zum Ende hin immer dramatischer wird und dennoch eine Lebensfreude ausstrahlt, die es mir irgendwie leichter gemacht hat, mit all den schlimmen Dingen, die hier geschehen, klar zu kommen. Ich kann jedenfalls nur sagen, dass mich Tillie Cole auch mit dieser Geschichte wieder mitten ins Herz getroffen hat und ich den Roman, wenn ich auch lange dafür gebracht habe, wahnsinnig gern gelesen habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen