Samstag, 2. Januar 2021

Ja, ich weiß, in den letzten Monaten ging es auf meinem Blog eher spärlich zu und außer den üblichen Rezensionen gab es nichts von mir. Ich will nun auch nicht versprechen, dass es in diesem Jahr besser wird, denn niemand weiß, was als nächstes kommt, doch meine Jahreshighlights will ich euch dennoch nicht vorenthalten.

Aber hier erstmal ein kurzer Überblick und was im letzten Jahr buchtechnisch so bei mir geschehen ist.

Insgesamt gelesen beziehungsweise gehört habe ich 2020 85 Geschichten und damit rund 35.000 Seiten. Extra aufgeschlüsselt habe ich aber nicht nach physischen Büchern, E-Books und Hörbüchern. Ich kann allerdings sagen, dass ich gerade in diesem, sicherlich nicht nur für mich, besonders anstrengenden Jahr, meine Liebe zu Hörbüchern entdeckt habe. Und auch E-Books sind bei mir im Ansehen ein ganzes Stück gestiegen, gerade wenn ich mir nicht sicher bin, ob mir die Geschichte gefallen könnte, greife ich eher mal zum E-Book oder dann, wenn ich bereits weiß, dass das Buch sowieso nicht bei mir bleiben würde. 

Außerdem gab es bei mir ab März kaum noch Neuzugänge in Form von physischen Büchern, da ich mir vorgenommen habe, meinen Buchbestand vorerst extrem zu verringern. Das heißt, dass ich erst einmal die Bücher weg lesen beziehungsweise hören möchte, die bereits in meinem Regal stehen. Viele mögen das vielleicht kaum glauben, da ich meine kleine Bibliothek immer geliebt habe, doch auch einen Buchmessie wie mich musste wohl einmal die Erkenntnis treffen, dass ich die meisten meiner Bücher sowieso nie wieder in die Hand nehmen werden, außer um sie umzustellen, wenn es mal wieder an der Zeit ist, das Bücherregal zu putzen oder umzusortieren. Wie geht es euch denn da so? Seit ihr eher diejenigen, die ihre Bücher feinsäuberlich aufbewahren oder können die meisten eurer Bücher nach dem Lesen wieder ausziehen? Oder habt ihr vielleicht ein ganz anderes System? Das würde mich mal interessieren.

Nun aber genug gefaselt und hier die Bücher, die bei mir auf jeden Fall im Regal stehen bleiben werden.



Diese Bücher sind auf jeden Fall alle super toll und absolute Highlights, an die ich mich sicher noch lange erinnern werde und doch gibt es ein Buch, welches mich im letzten Jahr besonders berührt hat und dieses ist:


So, und nun lasse ich das Jahr 2020 hinter mir, ein Jahr, in dem viel geschehen ist und in welchem ich trotzdem relativ viel gelesen und gehört habe. Damit wünsche ich euch ein gesundes und schönes Jahr 2021. 



2 Kommentare:

  1. Hallo Kitty,
    All die Finsternis inmitten der Sterne habe ich auch gelesen. Ich kann sehr gut verstehen, warum du dieses Buch hier besonders aufgeführt hast. Es ist eine Geschichte, die auch mich noch lange nach dem Lesen beschäftigt hat.
    Ich wünsche dir einen schönen und gesunden Start ins neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, dieses Buch ist einfach etwas ganz Besonderes! Ich freue mich übrigens immer, wenn ich höre, dass noch jemand das Buch schon gelesen und auch so geliebt hat.
      Dir auch einen richtig tolles und gesundes neues Jahr!

      Liebe Grüße
      Kitty

      Löschen