Donnerstag, 25. März 2021


Band 1: Throne of Glass - Die Erwählte
Band 2: Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
Band 3: Throne of Glass - Erbin des Feuers
Band 4: Throne of Glass - Königin der Finsternis
Band 5: Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin
Band 6: Throne of Glass - Der verwundete Krieger
Band 7: Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn

„Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.“

- Beschreibung des Verlags -

Eigentlich wollte ich diese Reihe nie anfangen, weil sie mir insgesamt schlichtweg zu lang ist. Doch dann ist der erste Band doch bei mir eingezogen und damit auch die Neugier auf diese Geschichte, zumal mir schon die Reich der sieben Höfe Reihe so gut gefallen hat, sogar ein Highlight für mich war. Nun, ganz so genial fand ich diese Geschichte dann zwar nicht, aber dennoch wirklich überzeugend.

Auch hier beweist die Autorin einmal mehr, dass sie schreiben kann. Sie hat einen wirklich großartigen, mitreißenden und bildlichen Schreibstil, welcher mich gleich von Anfang an packen konnte. Und auch Ann Vielhaben als Sprecherin des Hörbuchs fand ich wirklich super, da sie eine großartige Betonung hat und sich ihre Stimme nach anfänglicher Skepsis meinerseits einfach perfekt für die Geschichte eignet.

Genauso hat mir auch die Geschichte richtig gut gefallen. Diese ist ziemlich rasant und spannend, wenn auch hier und da mit klitzekleinen Längen, die aber nicht weiter auffallen. Ansonsten gibt es von allem ein bisschen etwas, egal ob Action, Mord und Totschlag, aber auch Freundschaft und Liebe. Außerdem gibt es ein paar magische Elemente, welche ich persönlich nicht gebraucht hätte, die aber dennoch irgendwie wichtig für die Geschichte sind. Was mich hingegen ein bisschen gestört hat, war die Dreiecksliebesgeschichte zwischen Celaena, Chaol und Dorian und dass Celaena ein bisschen zu sehr von den beiden Männern in den Himmel gehoben wurde. Schön war hingegen, dass sich die Liebesgeschichte ansonsten in einem recht realistischen Tempo entwickelt hat und es nicht gleich zur Sache kam. Ebenso mochte ich die zahlreichen sehr interessanten und gut durchdachten Wendungen, die die Geschichte mit sich bringt und dass der Wettkampf nicht unbedingt im Mittelpunkt stand. Auch der Ausgang dieses ersten Bandes hat mich absolut zufrieden zurückgelassen, wobei ich sagen muss, dass der Cliffhanger hier absolut ertragbar ist. Und trotzdem freue mich mich bereits auf Band zwei.

Was die Charaktere angeht, so mochte ich sie wirklich gern, denn Sarah J. Maas hat sie sehr lebendig und greifbar geschrieben. Vor allem mochte ich, dass die Protagonistin zwar weiß, was sie will und wahnsinnig tough ist, aber dennoch immer noch eine Frau, die mit ihren Reizen spielt und dem Schönen nicht abgeneigt ist. Allerdings fand ich sie auch ein bisschen arrogant, was aber zu ihr gepasst hat. Dorian fand ich zwar sehr sympathisch, aber bei ihm fehlten mir ein wenig die Ecken und Kanten, wobei Chaol ein bisschen wie der grimmige Bad Boy bei mir ankam, was mir richtig gut gefallen hat. Und selbst die Bösewichte hat die Autorin wirklich gut und überzeugend hin bekommen, denn ich habe ihnen ihre Bösartigkeit echt abgenommen.

Abschließend lässt sich nur sagen, dass ich diesen Band als Einstieg in eine viel Action versprechende Reihe richtig gut und auch unterhaltsam fand. Sarah J. Maas hat es jedenfalls einmal mehr geschafft, mich in die von ihr entworfene Welt hineinzuziehen und die Geschichte konnte mich packen und mitreißen. Wer also Fantasiegeschichten mit viel Action und ein bisschen Liebe mag, kann hierzu auf jeden Fall greifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen