Freitag, 28. Mai 2021


„Das Feuer verzeiht keine Fehler …

Anne Ashburn ist Firefighterin mit Leib und Seele. Kein Feuer ist ihr zu gefährlich, kein Risiko zu hoch. Doch bei einem Einsatz unterschätzt sie die Gefahr und kommt fast ums Leben. Nur eine extreme Rettungsaktion von Danny Maguire, dem Bad Boy des Fire Departments, bewahrt sie vor dem sicheren Tod. Verletzt an Körper und Seele hat Anne danach nur noch ein Ziel: den Brandstifter zu finden, der für das Feuer verantwortlich ist, das ihr Leben so drastisch veränderte. Immer wieder trifft sie während ihrer Ermittlungen auf ihre alte Einheit – und Danny! Dabei lodern auch längst vergessene Gefühle wieder auf …“

- Beschreibung des Verlags -

Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Buch anfangs mit einer typischen New Adult-/Liebesgeschichte gerechnet hatte. Allerdings ist dieser Roman dann doch etwas anders, denn neben der klassischen Liebesgeschichte geht es auch noch um Annes Ermittlungen und diese entwickeln sich zu einem richtig spannenden Zweig der Story.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich gut, denn sie schreibt sehr einfach, leicht lesbar und dennoch nicht niveaulos. Vielmehr finde ich, dass sie echt gut und nicht nicht zu ausführlich beschreibt und ihrer Geschichte damit Leben einhaucht. Die Sprecherin des Hörbuches hat hier ebenfalls einen guten Job gemacht, nur brauchte ich eine Weile, mich an ihre Stimme zu gewöhnen.

Überhaupt hat mich die Geschichte, welche aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, wirklich überrascht. Zwar war sie nicht perfekt und hatte doch hier und da ein paar Stellen, dich mich nicht so wahnsinnig interessiert haben, aber dennoch mochte ich sie im Großen und Ganzen wirklich gern. So begann die Geschichte schon sehr spannend mit dem Einsatz, der Annes Leben verändern soll und darauf baut sich der Rest der Handlung auf. Diese teilt sich dann so ein bisschen in zwei Teile auf, nämlich einmal die Liebesgeschichte zwischen Anne und Danny und einmal eine Ermittlungsgeschichte mit Thrillerelementen. Doch wie es nicht anders sein soll, verweben sich diese zwei Stränge irgendwann miteinander. Dabei mochte ich beide Elemente der Geschichte wirklich gern. Die Liebesgeschichte ist mal etwas anderes, weil es hier um Feuerwehrleute geht und damit auch in gewisser Weise um ihre Arbeit. Anne und Danny haben aber eine ganz besondere Anziehung zueinander, wobei es allerdings auch das eine oder andere Drama gibt. Zudem wird es ab und zu wirklich prickelnd und dennoch wurden die Sexszenen nicht übertrieben ausgebaut. Die Ermittlungsgeschichte ist nicht weniger gut inszeniert und bis zum Schluss konnte ich mir nicht vorstellen, wer hier welches Spiel spielt. Dafür gibt es einige interessante Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und am Ende war ich wirklich überrascht. Damit aber nicht genug, spielen auch Themen wie Freundschaft und Familie, sowie Vergebung und Weiterentwicklung eine große Rolle, was ich auch sehr mochte.

Die einzelnen Charaktere mochte ich im Großen und Ganzen ebenfalls ganz gerne, wenn ich auch finde, dass hier nun nicht unbedingt das Rad neu erfunden wurde, wenn man mal von Annes Handicap absieht. Sie ist allerdings eine echt starke und toughe Frau, die sich ihrem Schicksal stellt, aber auch recht leichtgläubig ist. Danny hingegen ist der typische Bad Boy, bei dem aber mehr hinter der groben Fassade steckt, denn eigentlich ist er ein echt liebenswerter Kerl, der eben auch sein Schicksal hat und damit erst einmal zurecht kommen muss. Dazu kommen noch einige andere Charaktere, die ich toll fand, aber eben auch nicht besonders erinnerungswürdig.

Insgesamt war dieses Buch zwar nicht perfekt, aber es hat mich echt gut unterhalten und ich habe es gern gelesen beziehungsweise gehört. Vor allem hat mir gefallen, dass man es hier mit Feuerwehrleuten zu tun bekommt, ebenso wie die Mischung aus Liebes- und Ermittlungsgeschichte. Wer also ein bisschen Liebe zusammen mit ein bisschen Spannung haben möchte, der kann hier ruhig zugreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen