Sonntag, 13. Juni 2021


Band 1: Evolution. Die Stadt der Überlebenden
Band 2: Evolution. Der Turm der Gefangenen
Band 3: Evolution. Die Quelle des Lebens

„Endlich am Ziel! Nach einer strapaziösen Flucht durch Sümpfe und Wüsten erwacht Jem in der Oase der Zeitspringer. Doch wie ist er hierher gekommen und wo sind seine Freunde? Katta ist verschwunden, Lucie und der kleine Squid liegen im Koma. Als Anführerin GAIA sich seiner annimmt, keimt in Jem Hoffnung: auf Rückkehr, auf ein neues Leben. Aber dann erwacht Lucie und den Freunden wird klar, in welch perfides Spiel sie geraten sind. Ein Spiel, das die Zukunft der Erde bedroht. In einer finalen Schlacht müssen die Jugendlichen sich entscheiden: Stehen sie auf der Seite der Tiere oder der Menschheit?“

- Beschreibung des Verlags -

Was für eine toll ausgearbeitete Welt und was für eine spannende Geschichte! Ich muss sagen, dass auch der dritte Band dieser Reihe mich wieder begeistern konnte und das, obwohl es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Aber er hat die Reihe insgesamt wirklich gut abgeschlossen, war unterhaltsam und echt interessant.

Dabei muss ich über den Schreibstil von Thomas Thiemeyer, glaube ich, nicht mehr viel sagen, denn auch hier ist er wieder super leicht und flüssig zu lesen. Er ist bildlich und doch nicht zu ausführlich und wusste mich zu packen. Und Mark Bremer als Sprecher der hier zugehörigen Hörbücher, ist sowieso mein Held.

Die Geschichte schließt wieder unmittelbar an den Vorgängerband an, ohne aber zu vergessen, erneut die wichtigsten Ereignisse aus Band eins und zwei zusammenzufassen. So war ich gleich wieder direkt mittendrin, muss aber auch zugeben, dass es sowieso leicht gewesen wäre, da ich alle Teile hintereinanderweg gelesen beziehungsweise gehört habe. Trotzdem finde ich diese Zusammenfassungen in den Nachfolgebänden einfach großartig. Zudem hatte die Geschichte mit ihrer Mischung aus Science Fiction, Fantasy und Abenteuer wieder das gewisse Etwas und auch wenn sie nun nicht unbedingt zu meinen Highlights gehört, so war sie dennoch richtig gut. Sie konnte mich mitreißen, war spannend und rasant und es gibt wahnsinnig viele interessante Wendungen. Außerdem hat sie mich einige Male zum Nachdenken angeregt, denn es werden Themen angesprochen, die ich sehr wichtig finde und die nicht nur mit Evolution und Science Fiction zu tun hatten. Und auch das Ende konnte sich wirklich sehen lassen, denn dieses hat die Trilogie richtig gut abgerundet.

Ebenso haben mir die Charaktere wieder richtig gut gefallen. Diese haben im Laufe der Geschichte insgesamt eine wirklich gute Entwicklung durchgemacht und wurden mit der Zeit immer erwachsener. Dennoch waren sie noch immer Teenager, was man ihnen auch angemerkt hat. Sie hatten ihre Ecken und Kanten und waren teilweise dennoch Helden. Und ein Charakter konnte mich sogar noch richtig überraschen, denn dieser tut etwas, was ich nicht erwartet hätte.

Ich kann sagen, dass ich diese Trilogie echt sehr gut und auf jeden Fall lesenswert finde. Sie ist zwar nicht das, was ich inzwischen so lese, aber ich bin dennoch froh, sie zur Hand genommen zu haben. Auf jeden Fall kann ich sie ohne Bedenken weiterempfehlen, egal ob für Jugendliche oder Erwachsene, welche Bücher dieses Genres mögen.

2 Kommentare:

  1. Mich könnte das schon interessieren;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marion,

    dann ließ es unbedingt. Die Bücher sind echt gut! ;)

    Liebe Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen