Montag, 13. Januar 2025

Dieses Buch wurde mir zu Rezensionszwecken in Zusammenarbeit von Vorablesen und dem Blanvalet Verlag zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

„Katarina Shaw weiß eins ganz sicher: Sie ist dazu bestimmt, olympische Eistänzerin zu werden. Als sie Heath Rocha – selbst aus armen Verhältnissen stammend – kennenlernt, findet sie in ihm den Partner, um diesen Traum zu verwirklichen. Aus den Kindheitsfreunden wird ein rebellisches Duo, das sich bis in die obersten Ränge der glitzernden Eissportwelt hochkämpft. Mit den Funken, die zwischen ihnen sprühen, und mit ihrer Achterbahnbeziehung jenseits der Eisfläche faszinieren sie die Fans. Die Welt könnte ihnen zu Füßen liegen – wäre da nicht der schreckliche Skandal, der sie alles kosten wird …“

- Beschreibung des Verlags -

Dieses ist zwar erst mein zweites Buch, welches ich dieses Jahr beendet habe, aber dafür auch gleich ein absolutes Highlight. Die Geschichte hat mich nämlich von vorn bis hinten in ihren Bann gezogen und dabei in einen Sport entführt, welcher gleichzeitig super hart und wunderschön ist. 

Wir lernen hier die siebzehnjährige Katarina kennen, die über mehrere Jahre hinweg ihre eigene Geschichte erzählt, vom Anfang ihrer Kariere als Eistänzerin bis hin zum absoluten Hoch. Aber auch vom absoluten Tiefpunkt, vom eigenen Ehrgeiz, verbunden mit hartem Training, von Intrigen, Feindschaften und Freundschaften. Außerdem erzählt sie von der stürmischen Liebe zu ihrem Partner und Kindheitsfreund Heath, welche eine einzige Achterbahnfahrt ist und doch leidenschaftlich und wild. Nebenbei erzählen im Rahmen einer Dokumentation andere Beteiligte von ihrer Sicht auf die Dinge, die rund um das als skandalös empfundene Eistanzpaar Shaw und  Rocha geschehen. Obendrein wird erklärt, was man in eingeblendeten Videoausschnitten sehen kann. Das beides fand ich wahnsinnig gut gemacht, weil man so auch die anderen Charaktere besser verstehen und kennenlernt, zusätzlich einen realistischen Einblick von Außen bekommt.

Dabei ist die Geschichte wahnsinnig spannend und ließ sich durch den grandiosen, bildlichen Schreibstil sowie die kurzen Kapitel super schnell und flüssig weglesen. Überhaupt konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich die Handlung so toll fand. Es ist nämlich keine reine Liebesgeschichte, sondern eher eine Geschichte über Leidenschaft. Leidenschaft für einen tollen Sport, der dem Leser hier richtig gut nahegebracht wird und in den ich absolut eintauchen konnte, aber auch Leidenschaft für einen anderen Menschen. Es geht um Ehrgeiz, Konkurrenz und falsche Erwartungen, doch ebenfalls um eine gewisse Gier, die Katarina im Laufe der Geschichte immer mehr verändert. So sehr, dass es auch ihre Beziehungen zu Freunden und ihrem Partner Heath verändert. 

Richtig toll fand ich auch die Charaktere geschrieben, die allesamt sehr menschlich und real wirken, allen voran Protagonistin Katarina, welche eine sehr umstrittene Person ist, die viele gute Seiten hat, aber auch solche, die eher fragwürdig sind. Sie steht im Mittelpunkt der Geschichte und ihre Entwicklung ist super wichtig, denn sie muss auf ungewöhnliche Weise erwachsen werden, ohne eine feste Bezugsperson außer Heath. Allerdings leidet die Beziehung zu ihm aber auch unter dem Erfolgsdruck und oftmals fehlt ihr der Halt. Dabei stehen sowohl sie als auch er immer unter dem Licht der Öffentlichkeit, welche sich letztendlich ein eigenes Bild macht.  

Insgesamt ist diese Geschichte beinahe wie ein Film an mir vorbeigelaufen, war super aufregend und mitreißend. Zudem habe ich echt viel über Eiskunstlauf und Eistanz gelernt und wurde in die Atmosphäre des Sports hinein gezogen. Geliebt habe ich ebenso, wie lebendig und vielseitig die Charaktere geschrieben wurden, habe mit ihnen gelebt, gelacht und geweint. Für mich ist dieses Buch jedenfalls einmalig und ich kann es nur weiterempfehlen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen