Montag, 21. Juli 2025

Band 1: Obsidian. Schattendunkel
Band 2: Onyx. Schattenschimmer
Band 3: Opal. Schattenglanz
Band 4: Origin. Schattenfunke
Band 5: Opposition. Schattenblitz

„Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser keinerlei Gefühle mehr für sie zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.“

- Beschreibung des Verlags -

Nun habe ich auch den fünften und letzten Band dieser Reihe endlich beendet und obwohl ich endlich schreibe, so kommt es mir gar nicht so vor, als hätte ich Jahre, nachdem ich den ersten Band schon einmal gelesen habe, tatsächlich die ganze Reihe hinter mich gebracht. Und ich muss sagen, es hat sich absolut gelohnt. Auch, wenn die Reihe mich nicht vom Hocker gerissen hat, so hat sie mich dennoch super gut unterhalten und dieser letzte Band war sogar von allen am spannendsten.

Ganz am Anfang war die Geschichte noch etwas verwirrend, weil neben den Origin, jetzt auch noch die neuen Lux dazu kommen, damit mehr neue Namen und Intentionen. Außerdem gibt es mit den neu angekommenen Lux einen neuen und sehr gefährlichen Kriegsgegner, wodurch sich insgesamt die Verhältnisse noch einmal ändern und es auch zu einigen Wendungen kommt, teilweise solche, die echt erschreckend waren. Gerade zum Ende hin gab es mindestens einen Schockmoment, welcher mir wohl noch eine Weile im Kopf bleiben wird und der mich echt traurig gemacht hat. Dazu bekommen Daemon und seine Freunde neue Verbündete, mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte und auch Daedalus bekommt noch einmal eine ganz neue Bedeutung, wobei ich deren Interessen allerdings nicht so ganz verstanden habe. Schön fand ich auch wieder die Beziehung zwischen Katy und Daemon, die nach kurzer Pause noch intensiver wird, Dees zwischenzeitliche Entwicklung war mir aber nicht ganz geheuer. Dafür fand ich das Ende wieder großartig, weil es die Reihe perfekt abgeschlossen hat, mit einem kurzen Blick darauf, was aus den wichtigsten Charakteren nach einer Weile geworden ist.

Alles in allem war auch dieser Band wieder super, sehr unterhaltsam und vor allem richtig spannend, wenn auch hier und da etwas verwirrend. Dennoch konnte er mit einigen Wendungen aufwarten, mir die Charaktere noch mehr ans Herz wachsen lassen und die Reihe zu einem zufriedenstellenden Ende bringen. Und jetzt habe ich irgendwie Lust, in Zukunft auch noch die Spin Off Reihe rund um Luc zu lesen oder hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen