Montag, 8. September 2025

„Penguin Bloom ist schon jetzt ein absoluter Publikumsliebling. Die lustigen, einfach zauberhaften Fotos der frechen Elster und ihrer australischen Adoptivfamilie gingen über die sozialen Medien durch die ganze Welt. Was die Fans nicht kennen, ist die bewegende Geschichte hinter den großartigen Bildern. Es ist die wahre Geschichte der Familie Bloom, die nach einem tragischen Unfall beinahe zerbricht und durch den witzigen kleinen Vogel namens Penguin gerettet wird.“

- Beschreibung des Verlags -

Ich glaube, die Beschreibung zu diesem Buch sagt schon alles, denn hier bekommt man einerseits einen Ausschnitt aus dem Leben der Familie Bloom aus Australien erzählt, die gerne um die Welt reiste und neue Eindrücke sammelte, bis ein Unfall das Leben von Sam Bloom beinahe beendet und komplett auf den Kopf stellt. Andererseits erzählt das Buch davon, wie die kleine Elster Penguin gerade im richtigen Moment auftaucht und wieder neue Hoffnung schenkt.

In diesem Buch erzählt Cameron Bloom kurz davon, wie er Sam, die eigentlich Samantha heißt, kennen und lieben gelernt hat, wie die beiden erst allein, später mit ihren drei Söhnen, durch die ganze Welt gereist sind und auch, wie sich deren Leben, durch den bereits erwähnten, schrecklichen Unfall von heute auf morgen grundlegend verändert hat. Danach kommen viele, wirklich tolle und herzallerliebste Bilder der Familie, vor allem der Söhne, mit Penguin und dazu die Geschichte der kleinen Elster, wie sie als hilfloses Küken bei der Familie landet, wie sie mit ihnen heranwächst, aber vor allem, wie sie Sam hilft, während Sam die kleine Elster aufpäppelt. Später gibt es noch einen kurzen Epilog und einen Brief von Sam an Menschen, die die gleiche Behinderung wie sie haben sowie dessen Angehörige. 

Hierzu muss ich sagen, dass ich die Geschichte der Familie Bloom wahnsinnig emotional fand und ich mein Herz sofort an Penguin verloren habe. Natürlich hat mir diesbezüglich am meisten gefallen, was man über den Vogel erfährt, wie er die Familie erfreut und vor allem Sam wieder neue Lebensfreude gebracht hat. Auch die Einleitung als auch den Epilog und den Brief von Sam, die eine wirklich starke Frau ist, fand ich durchaus interessant. Allerdings hätte es hier auch ein paar Bilder geben können.

Alles in allem ist dieses Buch wirklich emotional und aufwühlend, gleichzeitig aber auch wunderschön und lebensbejahend. Penguin ist ein richtig süßer Vogel, der der Familie Bloom die Freude wieder ins Leben gebracht hat und die ganze Familie kommt wirklich sympathisch rüber. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen