Dienstag, 26. Februar 2019


Band 1: Entführt - Bis du mich liebst
Band 2: Entführt - Bis in die dunkelste Nacht
Band 3: Entführt - Zwischen Himmel und Wind
Band 4: Entführt - Wohin die Träume uns tragen

Der 22-jährige Brendan musste in seiner Kindheit Unerträgliches erleiden, was ihm noch immer zu schaffen macht. Deshalb hat er sich in die Einsamkeit der kanadischen Wildnis zurückgezogen, wo er abgeschottet von der Welt, mehr und mehr seinen Lebenswillen verliert. Doch dann stößt er im Internet auf Louisa, ein Mädchen, welches ihn mit seiner Lebenslust sofort begeistert. Stetig entwickelt Brendan eine Obsession für sie, er liest all ihre Posts, speichert ihre Bilder und verfällt ihr von Tag zu Tag mehr. Bis sie eines Tages aus dem Internet verschwindet. Plötzlich ist die alte Verzweiflung wieder da und Brendan schmiedet den zugleich verrückten wie kriminellen Plan, Louisa zu entführen.

Der erste Band dieser Reihe hat mir richtig gut gefallen, weshalb ich gleich den zweiten lesen musste. Schade nur, dass dieser mich nicht mehr ganz so sehr vom Hocker reißen konnte. Dennoch hat er seine Daseinsberechtigung und ich bin froh, dass ich ihn gelesen habe.

Mila Olsens Schreibstil ist wieder super gut und ließ sich im Großen und Ganzen recht einfach lesen. Dennoch kam ich dieses Mal nicht so schnell und locker durch die Geschichte, was vermutlich daran lag, dass ich mit den ausladenden Beschreibungen hier nicht so gut klar kam, wie im ersten Band. 

Man muss bedenken, dass die Geschichte in diesem Band, die gleiche ist, wie in Band eins der Reihe, nur noch einmal aus Brendans Sicht erzählt. Die Umsetzung dieser Idee ist der Autorin, meiner Meinung nach, aber nur mittelmäßig gut gelungen. Leider gibt es nämlich viel zu viele Wiederholungen und sogar einige Dialoge wurden eins zu eins aus dem ersten Band übernommen. Das hat zu meinem Bedauern dazu geführt, dass ich mich an manchen Stellen ziemlich gelangweilt habe. Manche davon habe ich sogar schlicht überlesen, weil ich sie schon aus dem Vorgänger kannte. Vielleicht sollte man diesen Band aber auch erst eine ganze Weile nach dem ersten Band lesen, dann ist es gut, dass man vieles noch einmal nachlesen kann.
Jedoch, und das ist das wirklich Starke an der ganzen Geschichte, fand ich die Szenen, in denen man mehr von Brendan, seiner Vergangenheit, seinen Gefühlen und Gedanken erfährt, richtig gut und vor allem bedrückend und emotional zerstörend. Man kommt ihm in diesem Band so nahe, dass man förmlich Mitleid mit ihm bekommt und noch einmal viel besser versteht, warum er tut, was er tut. In diesem Sinne tun der Handlung auch die Kapitel gut, die nur von Brendan erzählen. Außerdem fand ich manche Szenen hier sogar noch emotionaler und packender als in Band eins. Vor allem das Ende hat mich sehr gerührt und ich will auf jeden Fall auch die weiteren Bände lesen, weil ich unbedingt wissen muss, wie es mit Lou und Brendan weiter geht.

Was die Charaktere angeht, so hat sich meine Meinung nicht geändert. Noch immer finde ich beide, sowohl Louisa, als auch Brendan, sehr gut umgesetzt, wobei Brendan hier, wie nicht anders zu erwarten, ins Zentrum der Geschichte rückt. Für mich ist er ein sehr faszinierender Charakter und auch seine Probleme sind nicht nur auf psychologischer Ebene sehr interessant. Eigentlich kann man sagen, dass man nach diesem Band beide Charaktere so gut kennt und sich diese auch so weit weiter entwickelt haben, dass es Zeit für mehr Liebesgeschichte wird. 

Auch, wenn mich dieser Roman nicht so gepackt hat, wie sein Vorgänger, bin ich der Meinung, dass man ihn auf jeden Fall lesen sollte. Schon allein, weil man endlich Brendan näher kennen und verstehen lernt. Für mich war die erzählerische Umsetzung zwar nur mittelmäßig, aber er macht dennoch große Lust, noch mehr von Brendan, aber auch von Louisa, zu erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen