Montag, 15. Februar 2021


Band 1: Vollendet-Die Flucht
Band 2: Vollendet-Der Aufstand
Band 3: Vollendet-Die Rache
Band 4: Vollendet-Die Wahrheit

„USA, die nahe Zukunft: Teenager, die zu viel Ärger machen, werden gnadenlos aus der Gesellschaft ausgestoßen und »umgewandelt«. Sie werden zu kompletten Organspendern. Jetzt sofort. Die Umwandlung ist unumkehrbar und niemand kann ihr entfliehen. Connor und Risa versuchen es trotzdem!
Connor und Risa halten das Mittel zur Beendigung der Umwandlung endlich in den Händen. Der Organdrucker druckt passgenau jedes Organ und jedes Körperteil. Dank seiner Technik braucht niemand mehr die Körperteile unerwünschter Teenager. Doch dann wird das einzige Exemplar bei einem Unfall zerstört, und Connor und Risa werden geschnappt. Ihre Flucht und ihre Hoffnung auf ein gemeinsames Leben scheint endgültig ein Ende gefunden zu haben.“

- Beschreibung des Verlags -

Zwar konnte dieser Band wieder nicht mit dem ersten Band mithalten und doch muss ich sagen, dass er auf jeden Fall besser war als Band drei und mich insgesamt dann doch von sich überzeugen konnte. Vor allem hat er die Reihe wirklich würdig abgeschlossen.

Und auch hier war der Schreibstil des Autors wieder einwandfrei, super leicht und schnell zu lesen. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich durch diesen Band abermals richtig schnell hindurch geflogen bin, obwohl es auch hier wieder die ein oder andere Länge gab.

Diese kleinen Längen waren aber auch das einzige wirkliche Problem und bei weitem nicht mehr so schlimm, wie im letzten Band. Überhaupt konnte mich dieser wieder viel mehr packen und mitreißen und ich hatte wieder meinen Spaß mit der Geschichte und wurde richtig gut unterhalten, wenn man es in Anbetracht der ganzen Brutalität und Ernsthaftigkeit der Thematik so nennen kann. Was diese Brutalität angeht. so muss ich auch sagen, dass ich ein Lesealter von vierzehn Jahren ein bisschen zu jung finde, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Allerdings hat mich auch dieser Band sehr über unsere menschlichen Abgründe zum Nachdenken gebracht und ich konnte wieder einige Parallelen zur aktuellen Realität feststellen, was mich sehr erschreckt hat. Auch gab es einmal mehr einige sehr interessante und nervenzerreißende Wendungen, die mir teilweise eine richtige Gänsehaut beschert haben, mir aber auch teilweise richtig nahe gegangen sind. Am Ende gab es dann ebenfalls noch einmal einige überraschende Entwicklungen und das Finale war so richtig emotional, was mir einfach super gut gefallen hat.

Wenn ich mir die Protagonisten so anschaue, dann hat Neal Shusterman sie auf eine wahnsinnig turbulente und intensive Reise geschickt, während derer ich sie von Band zu Band mehr in mein Herz geschlossen habe. Und verglichen mit den Protagonisten aus Band eins haben sie eine riesige Entwicklung durchgemacht, sind erwachsener geworden und haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen und das nicht nur für sich selbst. Aber auch die zahlreichen Nebencharaktere fand ich einfach nur großartig geschrieben, da sie allesamt mal mehr mal weniger, aber auf jeden Fall die Geschichte voran gebracht haben.

Bleibt mir also nur noch zu sagen, dass ich die Reihe insgesamt wahnsinnig anspruchsvoll und gleichzeitig actionreich und fesselnd fand, wenn man mal von den größeren und kleineren Längen zwischendrin absieht. Jedenfalls habe ich bisher noch nichts dergleichen gelesen und bleibe mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück, einem lachenden, weil ich die Reihe endlich geschafft habe, einem weinenden, weil ich die Protagonisten schon irgendwie vermissen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen