Mittwoch, 14. Juli 2021


„Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne – bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus.

Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.“

- Beschreibung des Verlags -

Eigentlich bin ich ja nicht unbedingt der größte Fan von Hape Kerkeling, aber nachdem eine meiner Lieblingsyoutuberinnen von diesem Buch hier geschwärmt hat und dieses sogar bei Bookbeat als Hörbuch zur Verfügung stand, wollte ich es zumindest einmal anhören. Nun ja, ruck zuck war es dann auch schon durch gehört und ich begeistert. 

Hape Kerkeling erzählt hier nämlich mit viel Witz und eindringlich von seiner Liebe zu Katzen, seinen Erfahrungen und Erinnerungen an die eigenen geliebten Katzen und gibt Tipps und Tricks für den Umgang mit eben diesen. 

Dabei ist das Buch in verschiedene Teile aufgeteilt, welche sich allesamt mit dem Thema Katze beschäftigen, wobei allerdings zu beachten ist, dass es sich hier nicht um eine Biographie oder einen Roman handelt, sondern an erster Stelle um ein Sachbuch und Ratgeber. So werden zum Beispiel die beliebtesten Katzenrassen Deutschlands vorgestellt. Es wird erklärt, wie man Katzen erzieht oder besser, wie diese ihr Frauchen oder Herrchen erziehen, wie man ihre Liebe gewinnt, wie man sie am besten füttert, hegt und pflegt. Aber auch Anekdoten aus dem eigenen Leben des Autors mit seinen Katzen kommen nicht zu kurz, seine Liebe zu diesen Tieren ist in jeder Minute des Hörbuchs, welches von ihm selbst gesprochen wird, spürbar. Und immer dabei ist ein gewisser Humor, witzige kleine Anmerkungen und die unumstößliche Wahrheit, dass Katzen nun einmal ganz besondere Tiere sind.

Ich muss sagen, dass ich dieses Hörbuch wirklich gefeiert habe und sicherlich noch einmal hören werde, denn Hape Kerkeling ist mir hierdurch ein ganzes Stück sympathischer geworden und ich wurde auf humorvolle Weise unterhalten und informiert.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen