Mittwoch, 17. April 2024

Band 1: Vengeance-Academy of Dream Analysis
Band 2: Grace-Academy of Dream Analysis (erscheint am 31.10.2024)

„Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …“

- Beschreibung des Verlags -

Ein großer Dank geht an das Team von Vorablesen und den Forever Verlag, dass sie mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Seien wir doch mal ehrlich, dieses Buch ist einfach wunderschön gestaltet, egal ob das tolle, goldverzierte Cover, der hübsche Buchschnitt oder aber auch das Innencover, sowie die zwei Illustrationen. Das allein verleitet sicherlich schon einige Leser zum Kauf. Aber nicht nur äußerlich ist das Buch richtig toll, auch inhaltlich kann es sich absolut sehen lassen.

Da ist nämlich schon einmal die Idee, die für mich bisher einzigartig ist und auch super gut und glaubwürdig umgesetzt wurde. Die Luziden und Traumwandler, vermischt mit ein bisschen Magie, sind für mich etwas komplett Neues in Büchern und super interessant. Ebenfalls fand ich das eisige Setting der Akademie im norwegischen Lettland gut gewählt, wobei dieses aber noch etwas mehr ausgearbeitet hätte sein können. Dafür war auch die Handlung interessant und teilweise sogar richtig spannend, hatte allerdings auch ein paar Längen. Es gab hier aber einiges zu entdecken und manch ein Geheimnis, welches im Laufe der Geschichte gelöst werden musste. Dabei wurden einige Fragen aufgestellt, die größtenteils auch aufgelöst wurden, nur um am Ende dann doch mit einem relativ großen Cliffhanger zu enden. 

Ebenfalls gibt es eine kleine Liebesgeschichte im Sinne von Haters zu Lovers. Diese fand ich gut, vor allem aber auch, weil sich Nemesis und Mercy zwar immer wieder nahe kommen und die Funken zwischen ihnen sprühen, sie aber sich nicht gleich gegenseitig die Liebe gestehen, sondern sich lange Zeit misstrauen. Kein Wunder, schließlich stehen sie auf unterschiedlichen Seiten. Trotzdem ist das Buch auch ein bisschen spicy, denn obwohl auf massig Sexszenen verzichtet wurde, geht es teilweise heiß her. Die meiste Zeit zwar eher in Gedanken, aber einmal geht es dann doch zur Sache, weshalb ich das Buch nicht als Jugendbuch deklarieren würde.

Ansonsten muss ich sagen, mochte ich auch die Charaktere ganz gerne, die etwas kratzbürstige Nemesis, die nur ein Ziel hat, nämlich Rache und dabei feststellen muss, dass Wahrheit nicht gleich Wahrheit ist, Mercy, der gleichzeitig geheimnisvoll ist und dennoch nicht wie ein Bad Boy auf mich wirkt und auch Esra, Jupiter Sterling und all die anderen. Sie alle sind nachvollziehbar und abwechslungsreich geschrieben, manche liebenswert, manche undurchschaubar und einige sogar richtig blöd. Für das Buch waren sie aber alle auf ihre jeweilige Weise wichtig.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sowieso gleich überzeugt, denn dieser ist flüssig und leicht zu lesen. Im Übrigen kann man das Buch auch super als Hörbuch hören, denn das wurde auch gut vertont, mit Stimmen, die mir dieses Mal nicht so geläufig waren, die ich aber dennoch großartig fand.

Alles in allem ist dieses Buch ein guter Auftakt einer interessanten Dilogie, die zwar zwischendrin ein paar kleine Längen hatte, aber mit einem tollen Setting und gut geschriebenen Charakteren daherkommt. Ich habe jedenfalls richtig Lust auf den zweiten Band und bin froh, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis dieser erscheint. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen