Dienstag, 3. September 2024

Band 1: Silent Secrets
Band 2: noch nicht erschienen 

Dieses Buch wurde mir von Vorablesen und dem Thienemann Verlag zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Ein ganz großes Dankeschön dafür. 

„Tief unter den Gassen von Paris schlummert ein uraltes Mysterium, das das fragile Gleichgewicht der Welt bewahrt: die Weltenbibliothek Mondia, ein verborgener Ort voller Bücher, die über das Schicksal der Menschheit wachen. Davon ahnt die 19-jährige Remy jedoch nichts, die ein normales Leben führt und ihre Zeit am liebsten in der Werkstatt im Blumenladen ihrer Schwester verbringt. – Bis eines Tages Kasimir in den Laden stolpert und ein magisches Kästchen verlangt, das in Remys Besitz sein soll. Denn sie ist die letzte Erbin der Ripari, einer Familie, deren Blutlinie seit Jahrhunderten die Bibliothek beschützt. Und nun liegt es in ihren Händen, die Mondia vor den Schatten der Zerstörung zu bewahren. Doch während Remy und Kasimir sich den drohenden Gefahren stellen, lauern ihre Feinde bereits im Verborgenen, entschlossen, die Welt, wie wir sie kennen, für immer zu vernichten …“

- Beschreibung des Verlags -

Bereits als ich die Beschreibung dieses Buches das erste Mal gelesen habe, war ich sofort in und weg, denn die Idee dahinter hat mich echt gepackt. Jetzt, wo ich das Buch gelesen habe, muss ich zwar sagen, dass es schon anders war, als ich es erwartet hatte, aber mich dennoch nicht enttäuscht hat. Es war nämlich wirklich einzigartig, echt packend und gleichzeitig sogar ein bisschen romantisch.

Dabei fand ich vor allem die Idee hinter der Weltenbibliothek super spannend und im Großen und Ganzen, bis auf ein paar kleine Logiklöcher, die bei mir Fragen aufgeworfen haben, auch echt gut umgesetzt. Welche Logiklöcher ich meine, kann ich nur leider nicht erwähnen, weil ich den Aufbau und die Bedeutung dieser Einrichtung nicht spoilern möchte. Auch alles rund um die Mondia war super erzählt und die Rettungsaktion, welche Remy und Sim zwangsläufig näher zusammenführt, echt spannend und voller Abenteuer, die sogar über die Grenzen von Paris und Frankreich hinausreichen. Schön fand ich auch die Auswahl an besonderen Fähigkeiten, welche die beiden Protagonisten besitzen, denn diese sind nicht nullachtfünfzehn, sondern angepasst an die Bedeutung dieser Figuren. Dazu kommen noch richtig süße familiäre und freundschaftliche Beziehungen. Außerdem gibt es, wie schon erwähnt, noch eine kleine Liebesgeschichte, welche aber sehr zart ist und bei der auch auf jede sexuelle Handlung verzichtet wurde. Dafür gibt es aber einige etwas brutalere Szenen, welche jedoch noch im Maß gehalten wurden. So ist das Buch auch für jüngere Leser durchaus geeignet. Richtig fies ist bei diesem Buch allerdings der riesige Cliffhanger am Ende, welcher nicht nur neugierig auf die Fortsetzung macht, sondern richtig frustrierend ist.

Die Charaktere mochte ich in diesem Buch ebenfalls richtig sehr, denn die beiden Protagonisten sind keine Helden im eigentlichen Sinne, sondern müssen einfach handeln. Dabei sind sie verletzlich, haben auch mal im richtigen Moment Angst oder Zweifel. Gerade Remy macht sich richtig gut, denn sie wird in eine völlig neue Welt geworfen und muss sich dort beinahe sofort zurechtfinden. Ihre Reaktion darauf war absolut nachvollziehbar und überhaupt fand ich sie toll geschrieben. Gleichzeitig fand ich auch Sim richtig toll, menschlich und liebenswert. Die ganzen Weltenschreiber sind auch super geschrieben, ebenso die Antagonisten, von denen es gleich eine ganze Organisation gibt. 

Alles in allem war dieses Buch einfach nur großartig. Die Geschichte war mal etwas anderes, super spannend und richtig schön und flüssig geschrieben. Ebenso waren die Charaktere durchweg gut und nachvollziehbar gezeichnet. Nun hoffe ich nur noch, dass der zweite Band der Dilogie so schnell wie möglich erscheinen wird.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen