Freitag, 30. August 2024

„Long Island im Jahr 1922: Auf dem prächtigen Anwesen des jungen Millionärs Jay Gatsby amüsiert sich allabendlich die New Yorker High Society auf der Suche nach Spaß und Zerstreuung. Doch der geheimnisumwitterte Gastgeber selbst hat kein Interesse an diesen rauschenden Festen. Hinter seiner schillernden Fassade verbirgt er die tiefe Sehnsucht nach der einen Frau, die für ihn unerreichbar ist. Eine Sehnsucht, die zur Besessenheit wird.“

- Beschreibung des Verlags -

Schon allein, weil ich die Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags sammle, musste ich auch dieses Buch haben. Doch auch die Geschichte selbst wollte ich, nachdem ich die Verfilmung bereits gesehen habe, noch einmal in Buchform genießen. Nun, das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und die Extras sind einfach nur großartig, aber der Rest war nur teilweise mein Geschmack. Deshalb bin ich auch irgendwann auf das Hörbuch umgestiegen, selbst, wenn dieses etwas anders übersetzt wurde. Dennoch bleibt der Sinn komplett erhalten.

Dabei ist der Schreibstil, egal ob mit der einen oder der anderen Übersetzung, ziemlich anstrengend, hochtrabend und auch, wenn er zum Setting passt, einfach nicht nach meinem Geschmack. Auch, dass die Geschichte aus der Sicht von Nick Carraway erzählt wird, war nicht gerade hilfreich, da er eher ein Außenstehender ist. Dadurch blieb die ganze Geschichte nämlich eher sachlich und flach. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Buch beim Hören doch etwas leichter zu verstehen ist und der Sprecher auch einen recht guten Job gemacht hat.

Nur fand ich die Geschichte, die im Film eigentlich richtig schön ist, doch etwas zu langweilig und obwohl es hier und da ein paar Weisheiten gab, im Großen und Ganzen zu flach. Es gibt nämlich ziemlich oft ellenlange Gespräche in einer ebenfalls hochtrabenden, anstrengenden Sprache und meistens ohne höheren Sinn. Zudem wird viel erklärt und beschrieben, wobei sich der Autor darin teilweise etwas verrannt hat. Das Feeling der zwanziger Jahre wurde für meinen Geschmack jedenfalls auch nicht wirklich rübergebracht. Ab und zu gab es aber auch spannende, emotionale und echt tragische Szenen. Mir haben auch gerade die romantischen Szenen gefallen, genauso die erste Party in Gatsbys Haus, von welcher man lesen darf. Richtig tragisch fand ich ebenfalls Gatsbys ganz eigene Geschichte, die eigentlich nur darauf beruht, eine bestimmte Frau zu beeindrucken, die es meiner Meinung nach nicht einmal verdient. Was dann am Ende geschieht, ist richtig tragisch und beweist nur die geistige Armut der Figuren rund um Carraway und Gatsby. Mich hat dieses jedenfalls echt traurig gemacht. 

Was die Charaktere angeht, so fand ich diese, für das, was sie darstellen, ganz gut geschrieben. Den Erzähler fand ich als Figur etwas langweilig, aber immerhin ist er loyal und ein echter Freund. Im Gegenteil sind Daisy und ihr Mann Tom einfach nur leere Hüllen, arrogant und beseelt von ihrem luxuriösen Dasein, ohne jeden Tiefgang. Gatsby aber ist mehr als das, was er zu sein scheint. Obwohl er ebenfalls im Luxus zu schwimmen scheint, in einem riesigen Anwesen lebt und glamouröse Partys gibt, steckt einfach nur ein einsamer Mensch in einer eleganten Hülle, der dem Wunschtraum nach seiner wahren Liebe hinterherläuft. 

Alles in allem ist diese Schmuckausgabe einfach nur traumhaft schön und edel gestaltet. Vor allem die Beilagen sind echt toll gemacht, das Nachwort noch einmal recht interessant. Ansonsten fand ich den Inhalt aber eher mittelmäßig, nicht wahnsinnig packend und wenn man die Verfilmung von 2013 bereits gesehen hat, dann kann das Buch nicht wirklich mehr bieten. Die Schmuckausgabe kann ich aber dennoch absolut weiterempfehlen, da sie einfach ein optisches Highlight im Bücherregal ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen