Sonntag, 18. März 2018

Um diesen Blog ein bisschen aufzulockern, dachte ich mir, ich könnte doch auch ein paar Fragen aus TAGs beantworten. Da ich letztens erst diesen TAG hier bei der lieben Susi vom YouTube-Kanal SusieDelMa entdeckt habe und mich dieser sehr angesprochen hat, dachte ich mir, ich machen ihn gleich auch mal.


1. Hast du einen bestimmten Platz zu Hause zum Lesen?

Ich habe auf unserem Sofa meine Lieblingsecke, genau neben dem Bücherregal. Dort lese ich am liebsten mit einer Decke auf den Beinen und einer Tasse Tee auf dem Couchtisch. Aber ich lese auch gern bäuchlings auf dem Bett. Bei uns macht das allerdings keinen allzu großen Unterschied, weil wir zu Gunsten der Kinder auf ein Schlafzimmer verzichten und so Sofa und Bett in einem Raum stehen.


2. Lesezeichen oder ein willkürliches Stück Papier?

Normalerweise benutze ich so gut wie immer ein Lesezeichen. Ich habe mir sogar schon selbst welche gebastelt, weil man nie genug davon haben kann. Aber wenn es schnell gehen muss, dann kann schon mal ein Taschentuch zwischen den Seiten landen oder ein Schnipsel Papier oder was auch immer gerade in der Nähe rum liegt und ins Buch passt.


3. Kannst du irgendwo aufhören in einem Buch zu lesen oder wartest du bis ein Kapitel zu Ende ist oder bis du 50 - 100 Seiten gelesen hast?

Ich kann schon mitten im Kapitel aufhören, aber nur, wenn es wirklich wichtig ist. Allerdings muss ich selbst dann noch wenigstens bis zum nächsten geeigneten Absatz lesen. Am liebsten aber lese ich immer von Kapitel zu Kapitel. Ich gehe noch nicht mal auf Klo, bevor ich ein Kapitel zu ende gelesen habe.




4. Isst oder trinkst du während des Lesens?

Es kommt ganz darauf an. Ich würde jetzt keine fettige Pizza oder Suppe oder sowas essen, aber Kekse, Waffeln und so weiter, gehen schon. Dafür trinke ich aber grundsätzlich beim Lesen und habe auch immer was da stehen.



5. Multitasking: Musik oder Fernsehen während du liest?

Musik stört mich beim Lesen prinzipiell überhaupt nicht, ich brauche sogar leises Gedudel im Hintergrund. Aber sobald im Fernsehen gelacht wird oder aufgeregt gesprochen, wird es schwierig. Leider lässt sich das bei uns jedoch nicht ganz vermeiden, weil mein Mann fast durchgängig die Kiste am laufen hat. Aber ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt und er kommt mir meist auch entgegen und schaut irgendwas, was mich nicht so sehr stört.


6. Ein Buch oder mehrere Bücher gleichzeitig?

In der Regel lese ich einen Roman und manchmal noch ein Sachbuch. Aber es kann schonmal passieren, dass ich auch zwei Romane lese. Mehr aber nicht, weil ich lieber ein Buch richtig genieße.


7. Zuhause lesen oder überall?

Natürlich lese ich am liebsten zu hause, aber ich kann auch unterwegs lesen, in der Bahn oder beim Arzt, was aber derzeit sowieso flach fällt, weil ich fast immer meine Tochter mit dabei habe und mit der Bahn fahre ich nur sehr selten.


8. Laut lesen oder still im Kopf ("normales" Lesen)?

Ich lese immer still im Kopf, außer ich lese meinen Kindern vor oder auch mal meinem Mann, wenn ich eine Passage in meinem aktuellen Buch besonders gut geschrieben finde.


9. Überspringst du Passagen aus einem Buch oder sogar Seiten?

Ja, wenn mich ein Buch langweilt, dann überspringe ich schon mal einige Zeilen oder lese sogar nur noch einzelne Sätze oder sogar Worte.


10. Den Buchrücken brechen oder ihn so belassen, dass er im besten Falle wie neu aussieht?

Schlagt mich, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann wird der Buchrücken halt gebrochen. Ich bin eher so ein Mensch, der Bücher als Gebrauchsgegenstände sieht und so dürfen sie auch gerne aussehen. Ich würde zum Beispiel niemals ein Buch fast geschlossen lesen, nur damit es ja keine Leserille bekommt. Das wäre mir zu anstrengend. Mit voller Absicht würde ich meine Bücher aber auch nicht kaputt machen und ich finde es ganz schlimm, wenn jemand Knicke in die Seiten macht oder gar Seiten ausreißt.


11. Schreibst du in deine Bücher?

Nur, wenn es Leseexemplare sind und ich mir Anmerkungen mache, aber auch nur dünn mit Bleistift und nicht immer.


So, was sagt ihr zu solchen TAGs? Soll ich öfter mal einen machen oder interessiert euch sowas gar nicht? Es würde mich echt interessieren!