Sonntag, 30. Dezember 2018


Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Die Monate sind nur so verflogen und ich habe die Zeit ausgiebig genutzt mehr oder weniger gute Bücher zu lesen. Heute nun will ich euch die zeigen, die mich am meisten begeistert haben und die mir wohl am meisten im Kopf hängen geblieben sind.


Die Familie Bradford ist von jeher groß im Geschäft mit Bourbon und hat sich damit nicht nur einen großen Namen gemacht, sondern auch eine Menge Vermögen. Als Lane, der jüngste Spross des Hauses, nach Jahren wieder nach hause kommt, trifft er auf seine Jugendliebe Lizzie, die dort als Floristin arbeitet. Bald schon flammen alte Gefühle auf, aber auch alte Konflikte.

Dieses Buch hat mir den Südstaatenflair so nahe gebracht, wie kein anderes. Dazu kommen die Schönen und Reichen, hinter deren Fassade es mächtig brodelt und die gut eingebaute Liebesgeschichte. Ich bin in dieser Reihe regelrecht versunken, weshalb sie, auch wenn der erste Band noch ein paar Mängel hatte, einfach auf diese Liste hier musste.

1946 in den schottischen Highlands: Die junge Krankenschwester Claire und ihr Mann Frank wollen nach Ende des Krieges ihre Flitterwochen nachholen, als Claire durch einen Steinkreis ins Jahr 1743 katapultiert wird. Dort trifft sie auf den jungen Highlander Jamie. Nach und nach kommen sich die beiden näher und eine wunderbare und außergewöhnliche Liebesgeschichte beginnt.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich Outlander als Serie liebe und was soll ich sagen? Natürlich habe ich auch diesen ersten Band der Reihe geliebt. Die Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie ist wunderschön und auch alles ringsherum ist großartig und spannend geschrieben. Ich fand es toll.
Übrigens fand ich auch den zweiten Band großartig, doch mit diesem hier konnte er nicht mehr ganz mithalten.

Auf brutale Art und Weise wird Skye Sedgewick auf ein Boot verschleppt. Dort wird sie von ihrem Entführer gedemütigt und misshandelt. In ihrer Qual flüchtet sie sich in Gedanken an die Vergangenheit, eine Vergangenheit mit ihrem besten Freund Esteban, der irgendwann plötzlich verschwand. Und dann erkennt sie, dass sie ihren Entführer von früher kennt.

Man könnte denken, dass es sich hier um eine typische Entführungsgeschichte handelt, in der das Opfer unter dem Stockholm Syndrom leidet. So ist es aber nicht, denn die Geschichte bietet so viel mehr. Dabei ist sie sowohl grausam und tragisch, als auch wahnsinnig romantisch. Wer mir das nicht glaubt, sollte diesen Roman auf jeden Fall selbst lesen.

Alle zehn Generationen wird in einer Gesellschaft von magisch begabten Menschen ein Kind mit enormen Kräften geboren. Kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag erfährt die unbedarfte Charlotte Shearer, dass genau sie eines dieser Kinder ist. Als sie jedoch in die Gesellschaft eingeführt wird, muss sie feststellen, dass diese nicht nur Luxus und ein unbeschwertes Leben zu bieten hat. Charlotte soll Dinge tun, die sie zu tun nicht bereit ist. Also ist sie gezwungen, sich ihrer Fähigkeiten zu bemächtigen.

Was für eine Überraschung! Michael G. Spitzer hat mit diesem Roman eine wahnsinnig spannende Geschichte geschaffen, die mich ein bisschen an die X-Men erinnert hat, mit einem Touch New Adult und viel Liebe zum Detail. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band der Dilogie und kann es kaum erwarten, ihn in die Finger zu bekommen.

Viki hat es nicht leicht im Leben. Ihre Mutter ist tot und ihr Vater ein heruntergekommener Alkoholiker, dem sie so ziemlich egal ist. In der Schule will es dazu auch nicht so richtig klappen, ihre Zensuren sind schlecht und Freunde hat sie auch keine. Doch dann landet sie ausgerechnet mit Jay im Bett, dem Typen, den sie so gar nicht leiden kann.

Eine bezaubernde Geschichte mit einer genialen, leicht misanthropischen Protagonistin im Gruftilook, die mir einfach im Gedächtnis geblieben ist. Ich habe mit Viki und Jay geliebt, gelacht und gelitten. Ein tolles Buch für jeden, der etwas andere New Adult Geschichten mag.


Animant Crumb liebt Bücher. Dagegen kann sie mit dem männlichen Geschlecht so gar nichts anfangen. Ihre Mutter sieht das allerdings anders und kann es nicht lassen, ihre Tochter unter die Haube bringen zu wollen. Als dann Animants Onkel aus London ihr jedoch eine Stelle in der Bibliothek der Universität anbietet, kann sie nicht nein sagen.

Animant Crumb hat mich begeistert, aber das muss ich wohl nicht mehr erwähnen, sonst wäre sie hier nicht mit dabei. Jedenfalls fand ich diese historische Geschichte rund um die tolle und selbstständig denkende junge Frau einfach nur großartig. Und dafür brauchte es keinerlei Spannung oder Action, sondern einfach nur einen schönen Schreibstil und viel Liebe zur Literatur.


Nachdem Feyre im Wald einen Wolf schießt, der sich als Fae entpuppt, eines dieser magischen Wesen, vor denen sich die Menschen fürchten, wird sie von einem Monster ins Land Prythian verschleppt. Dort angekommen, muss sie feststellen, dass es sich bei dem Monster jedoch um Tamlin handelt, den High Lord des Frühlingshofes und schon bald entwickelt sie Gefühle für ihn. Doch über dem Land der Fae liegt ein grausamer Schatten und nur Feyre kann helfen, das Land davon zu befreien.

Ich muss zugeben, dass auch ich dem Hype um diese Neuinterpretation von "Die Schöne und das Biest" verfallen bin. Das märchenhafte Setting und die wahnsinnig spannende Geschichte, haben mich einfach nur gepackt. Und auch die Liebesgeschichte fand ich einfach nur genial.

Lucy ist eine junge Frau, die sich aufopferungsvoll um ihre kranke Schwester kümmert. Nur zu ihrer ältesten Schwester Lyric hat sie ein eher gespaltenes Verhältnis. Als sie aber auf den kühlen und abweisenden Erfolgsautor Graham trifft, ändert sich nicht nur ihr Leben, sondern vielmehr auch das seine.

Dass Brittainy C. Cherry einen wunderschönen, poetischen Schreibstil hat und tief emotionale Bücher schreibt, darüber muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Nicht umsonst hat sie es mit ihrer Romance Elements-Reihe unter meine liebsten Autoren geschafft. Allerdings sticht dieser Roman hier meiner Meinung nach noch ein bisschen heraus und hat mich von allen ihren Büchern am meisten berührt.

Victoria ist im Heim aufgewachsen, was sie zu einem recht störrischen Kind hat werden lassen. Doch in einem Jahr hat sich alles für sie verändert. In diesem Jahr lernte sie auch, die Sprache der Blumen zu verstehen. Bis ein schreckliches Ereignis alles zerstört. Zehn Jahre später, Victoria hat gerade das Heim verlassen, fällt es ihr schwer, in der Welt zurecht zu kommen und dann trifft sie auf einen jungen Mann, der wie sie, die Sprache der Blumen versteht.

Für mich war dieses Buch wohl das, was man einen Glücksgriff nennt. Ohne irgendetwas über die Geschichte zu wissen, hatte ich das Buch vor vielen Jahren als Mängelexemplar gekauft und nun konnte es mich tatsächlich so sehr begeistern, dass es bei meinen Jahreshighlights landen konnte.


In der Reihe rund um die Rockband "Stage Dive" geht es darum, wie die jeweiligen Mitglieder ihre große Liebe finden. In Band eins ist Evelyn nach einer durchzechten Nacht plötzlich mit dem Gitarristen und Songwriter David verheiratet. In Band 2 zieht Malcolm, der Drummer, kurzerhand in Annes Wohnung, nachdem ihre Mitbewohnerin sie hat sitzen lassen. In Band 3 bekommt es Lena als Assistentin mit Jimmy, dem Sänger der Band, zu tun, der ein riesiges Drogenproblem hat. Und in Band 4 verliebt sich Lizzy in den Bassisten Ben. Als sie dann auch noch ein Kind von ihm erwartet, wird es schwierig.

Wie ihr sicherlich wisst, liebe ich Rockstar-Geschichten und mit ihrer Reihe hat es Kylie Scott geschafft, mich absolut zu packen. Ich habe jede einzelne der Protagonistinnen sehr gemocht und ebenso alle vier Jungs, so verschieden sie auch waren. Dazu haben alle vier Geschichten einfach nur gerockt.

Als Edie kurz vor ihrem Highschoolabschluss in einen Raubüberfall verwickelt wird, denkt sie schon, ihr Leben wäre zu ende. Doch ihr wird ausgerechnet vom Bad Boy John das Leben gerettet. Zwischen ihnen entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte, die beide grundsätzlich verändert.

Und noch ein Buch von Kylie Scott, welches mich absolut begeistern konnte. Ich mochte nicht nur die Geschichte, sondern auch die etwas anderen Charaktere. Gerade Edie ist nicht dieses typische hübsche, schlanke Mädchen, sondern ein bisschen moppelig und voller Selbstzweifel. Dazu noch ein bisschen Spannung und die Sache war perfekt.


Kacey ist ein Rockstar. Mit ihrer aufstrebenden Rockband „Rapid Confession“ lebt sie den Lifestyle mit Partys und viel Alkohol. Doch dann lernt sie ausgerechnet den sittsamen, ruhigen Chauffeur Jonah kennen, auf dessen Sofa sie nach einer alkoholgetränkten Nacht aufwacht. Ohne zu wissen, dass er ein trauriges Geheimnis hütet, verliebt sie sich in ihn.

Ich will nicht sagen, dass dieses Buch das beste Buch war, welches ich dieses Jahr gelesen habe, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass mich keines mehr zum Weinen gebracht hat. Diese Geschichte ist einfach der Hammer, sehr emotional und voller Liebe. Ein toller Roman über Liebe, Tod und die Chance auf ein neues Leben.


Tessa ist das nette Mädchen von nebenan, immer ordentlich gekleidet und frisiert, mit einwandfreiem Betragen. Doch als sie ans Collage kommt, trifft sie ausgerechnet auf Hardin Scott, tätowiert, Piercings im Gesicht und ungehobelte Manieren. Schnell entwickeln sich aus anfänglicher Abneigung tiefe Gefühle zwischen den beiden. Aber Hardin ist kein einfacher Mensch und so kommt es immer wieder zu Problemen.

Noch nicht lange her, dass ich diese Reihe gelesen habe, bin ich mir schon jetzt sicher, dass sie einfach zu meinen Jahreshighlights gehört. Und das, obwohl mich bisher noch keine Reihe so sehr genervt hat, wie diese. Tessa und Hardin haben mir einfach das Herz gestohlen und ich bin in diesen Büchern versunken, denn die Geschichte ist einfach nur wahnsinnig fesselnd und alles andere als heile Welt.

Das waren sie nun, meine Bücher/Reihen, die ich im Jahr 2018 am meisten geliebt habe und ich könnte noch einige nennen, die nah dran waren. Doch das soll und muss erstmal reichen. Welche Bücher standen bei euch denn auf den ersten Plätzen. Ich würde mich, wie immer, über Kommentare freuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen