Donnerstag, 1. August 2019


Adieu Juli und hallo August, aber vorher will ich euch natürlich noch zeigen, was ich im letzten Monat alles gelesen und gesehen habe. Dabei waren es zwar weniger Bücher als in den Monaten davor, aber dennoch trotz Urlaub und Stress noch eine ganze Menge. Und auch Filme und Serien habe ich reichlich geschaut. Aber seht selbst.

Bücher:

gelesene Bücher: 9
Seiten: ~ 3.400
Neuzugänge: 21 Bücher & 2 DVDs
aktuelle Bücher:
Emilia Flynn - Morgan' s Hall

(ein Klick auf das Cover bringt euch, wie immer, zur Rezension)





Im letzten Monat hatte ich gleich zwei Highlights, nämlich "Perfect Mistake" und "Love to Share". Auch wenn die Carya-Reihe einfach super war, so haben die beiden Bücher doch noch ein kleines bisschen mehr hervor gestochen und das, obwohl "Perfect Mistake" in unserer Leserunde teilweise gar nicht gut angekommen ist. Das kann ich zwar teilweise verstehen, für mich war es dennoch wieder eine total schöne und unterhaltsame Story und "Love to Share" hat meine Erwartungen mit viel Witz und Gefühl einfach übertroffen.

Anders sah es da bei "Der Liebhaber" aus. Dieses Buch hat mich einfach nur irre gemacht. Leider ein Flopp.

Filme:

The Help ↑
Ich weiß, ich weiß, dieser Film ist wirklich schon uralt und dennoch habe ich ihn noch nie gesehen. Nun wurde es aber endlich Zeit und ich liebe liebe liebe ihn. Der Streifen rund um farbige Hausangestellte und die weiße Skeeter, die trotz diverser Gefahren deren Geschichten aufschreiben will, ist einfach nur fantastisch, herzerwärmend, emotional aber auch dramatisch. 

Dumplin ↑
Eins vornweg: Ich habe das Buch nicht gelesen. Der Film über die übergewichtige Willowdean, die an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen will, um ein Zeichen zu setzen, ist einfach großartig und hat mich wahnsinnig unterhalten. Ich fand die Protagonistin und ihre Darstellerin einfach super, aber auch rundherum hat alles für mich gestimmt.

Shazam ↑
Es gibt Superheldenfilme und es gibt Komödien. Dieser Film ist eine geniale Mischung aus beidem. Ich habe mich teilweise so kaputt gelacht, das glaubt ihr kaum. Eigentlich mag ich Superheldenfilme ja nicht so besonders, aber dieser hier ist mal was ganz anderes und eine riesige Empfehlung.

Den Sternen so nah ↗
Und noch so ein Film, der schon etwas älter ist. Zwar wollte ich ihn schon lange mal schauen, kam aber nie dazu. Als er nun im TV lief musste ich ihn mir einfach zu Gemüte führen. Ein schöner, romantischer Streifen über die erste Liebe und deren Hindernisse, gerade wenn man, wie Gardner, als einziges Kind auf dem Mars aufwächst.

Wenn du König wärst ↗
Die Sage um Excalibur mal etwas anders. Genau das war dieser abenteuerliche Film für die ganze Familie, in dem es um Mut geht, um Freundschaft und Zusammenhalt und so wird ein Außenseiter zum Helden. 

Ballon ↗
Die wahre Geschichte der Familie Strelzyk, die 1979 mit einem Ballon aus der DDR fliehen wollte, ist einfach nur spannend und gerade zum Ende hin, musste ich ganz oft die Luft anhalten, obwohl ich bereits wusste, wie es ausgeht. Aber meine Nerven waren einfach zum zerreißen gespannt.

Niemandsland - The Aftermath ↗
Ich muss ehrlich sein. So richtig weiß ich gar nicht, was ich zu diesem Film großartig sagen soll. Es geht jedenfalls um eine Affaire kurz nach dem zweiten Weltkrieg, um Einsamkeit, Verlust und Liebe. Mir hat der Film einfach gefallen.

Breakthrough - Zurück ins Leben ↗
Als der 14-jährige John ins Eis einbricht und erst nach vielen Minuten gerettet werden kann, glaubt keiner daran, dass überleben könnte, erst Recht nicht ohne bleibende Schäden. Doch nicht so seine Mutter. Diese kämpft, immer im Glauben an Gottes Hilfe, um das Leben ihres Sohnes. Noch so ein emotionaler Film, der mich teilweise echt zu Tränen gerührt hat. Nicht, weil er so schön übertrieben auf die Tränendrüse gedrückt hat, sondern weil er auch echt tiefgründig war.

Der Liebhaber ↗
Wie ihr sicher mitbekommen habt, habe ich im Juli ebenfalls die Buchvorlage zu diesem Film gelesen, die mich ja leider überhaupt nicht überzeugen konnte. Der Film hingegen ist wirklich gut und hat eine tolle Atmosphäre. 

Dirty Dancing 2017 →
Es gibt eine Neuauflage dieses Filmklassikers? Ja, die gibt es wirklich. An sich war sie sogar gar nicht mal schlecht. Allerdings konnte ich mich einfach nicht an die Darsteller gewöhnen und das, obwohl ich Abigail Breslin eigentlich total gern mag. In diesen Streifen hat sie aber leider so gar nicht gepasst. 

Serien

The Rook
Letztes Jahr im Herbst durfte ich die Buchvorlage zu dieser Serie lesen und war leider nur eher mittelmäßig begeistert. Umso gespannter war ich auf die filmische Umsetzung. Bisher weiß ich aber auch hier noch nicht so richtig, was ich davon halten soll, es passiert nämlich nicht wirklich viel und so richtig mysteriös ist die ganze Handlung auch nicht.

Stranger Things
Und natürlich musste auch ich sofort nach Erscheinen die dritte Staffel "Stranger Things" schauen und wurde natürlich nicht enttäuscht. Die Atmosphäre der 80er Jahre war sofort wieder da, genauso das schaurig düstere Gefühl beim Schauen. Die Serie ist einfach genial. 

Fear the Walking Dead
Auch hier habe ich die bereits fünfte Staffel weiter geschaut. Irgendwie bin ich bei diesen Zombieserien im Flow und schaue sie schon aus reiner Neugierde, obwohl sie mal mehr mal weniger spannend sind. Ist wohl so ein Gewohnheitsding. Aber ich will halt auch wissen, wie es weiter geht.

Damit wäre dann auch buch-, film- und serientechnisch der Juli zu ende und ich freue mich schon auf hoffentlich viele und gute neue Geschichten im August. Geht es euch da auch so? Was habt ihr denn so gelesen und geschaut?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen