Mittwoch, 26. Dezember 2018


Das Jahr 2019 steht schon vor der Tür und auch nächstes Jahr sollen wieder einige Buchverfilmungen in die Kinos kommen. Deswegen habe ich mich hingesetzt und mal geschaut, was denn für den ein oder anderen interessant sein könnte.

07. Februar


Holmes & Watson

Es gibt zwar schon zig Verfilmungen der Werke von Arthur Conan Doyle rund um den verschrobenen Detektiv Sherlock Holmes und seinen Mitarbeiter und Freund Dr. Watson, doch anscheinend noch nicht genug. Deshalb wurde der Stoff noch einmal als Krimi-Komödie mit Will Ferell und John C. Reilly für die Leinwand adaptiert. 

Trailer


21. Februar




Der goldene Handschuh

Noch ein Klassiker kommt 2019 ins Kino. Der Roman von Heinz Strunk, ein Thriller-Drama mit Horrorelementen, soviel ich weiß, wurde von Regisseur Fatih Akin verfilmt, der schon für Filme wie "Gegen die Wand" und "Aus dem Nichts" verantwortlich ist. 

04. April



Das Drama "Niemandsland" von Rhidian Brook wurde mit Keira Knightley und Alexander Skarsgård verfilmt. Auch, wenn ich das Buch bisher nicht kannte, so finde ich die Geschichte rund um Wiederaufbau und Liebe, die im Nachkriegsdeutschland spielt, recht interessant. 

Trailer



Nicht die erste Verfilmung des Stephen King-Klassikers, aber irgendwie spricht mich der Trailer zu dieser hier schon sehr an. Mal gucken, was der Horrorfilm rund um die Zombietiere so kann.

→ Trailer

11. April




Wohl kaum einer kam in den letzten Jahren um die Geschichte zwischen der wohlerzogenen Tessa und dem Bad Boy Hardin herum. Nun endlich kommt die sexy Liebesgeschichte der beiden in die Kinos und nachdem ich das Buch auch endlich gelesen habe, freue ich mich wahnsinnig darauf. 

Trailer


16. Mai




Mit diesem Streifen kommt nun schon die zweite Verfilmung eines Jugendbuches von Nicola Yoon ins Kino. Und obwohl ich das Buch nicht gelesen habe, lasse ich mich mal überraschen. Schließlich habe ich "Du neben mir" auch nicht gelesen und fand den Film dann ganz gut. Schade nur, dass es bisher noch keinen Trailer gibt.

08. August 



Diese Fantasy-, Science Fiction-Buchreihe ist ziemlich bekannt. Ich habe sie allerdings noch nicht gelesen und kann so gar nichts weiter dazu sagen. Dennoch denke ich, dass der eine oder andere sich für die Verfilmung interessieren könnte. Der Trailer sieht jedenfalls schon einmal interessant aus.

Trailer

05. September





Und noch eine Stephen King-Verfilmung. Endlich kommt der zweite Teil zum Klassiker "ES" ins Kino. Natürlich spielt wieder Bill Skarsgård den bösen Clown Pennywise. Aber auch Größen wie Jessica Chastain sind mit dabei. Ich bin schon gespannt.







Auch für die Kinder kommt mal wieder etwas ins Kino, nämlich die Verfilmung der Buchreihe von Alice Pantermüller, rund um Lotta, ihre Blödbrüder und ihre beste Freundin Cheyenne. 


12. September 




Wie es scheint ist 2019 das Jahr der Verfilmungen deutscher Romane, denn auch dieser Film beruht auf einem deutschsprachigen Buch von Daniel Glattauer. Allerdings interessiert mich der Streifen mit Nora Tschirner eher weniger, aber vielleicht geht es euch ja anders, schließlich war der Roman lange in aller Munde.

10. Oktober 





Wohl die von mir am meisten erwartete Romanverfilmung ist diese hier, denn ich habe das Buch einfach nur geliebt und es zählt zu einem meiner absoluten Favoriten. Ich hoffe nur, dass der Film Jessica Kochs Geschichte so perfekt wie möglich umsetzt.






Ich habe keine Ahnung, um was es in diesem Roman von Donna Tartt geht, dennoch will ich auch diese Buchverfilmung mit Ansel Elgort erwähnen. Immerhin handelt es sich um einen Bestseller, den sicherlich einige von euch gelesen haben. 


17.Oktober






Gerade erst Anfang diesen Jahres erschienen, kommt nun auch schon die Verfilmung dieses Thrillers in die Kinos. Zwar hat mich das Buch nicht vom Hocker gerissen, dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass die Geschichte als Film richtig super funktioniert.


Ohne Erscheinungsdatum

Wieder einmal gibt es auch einige Ankündigungen über Buchverfilmungen, zu denen noch kein Erscheinungsdatum feststeht. Mal sehen, welche davon dann auch wirklich 2019 in die Kinos kommen.


- Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion, Komödie mit Ryan Reynolds
- All the Bright Places von Jennifer Nieven (All die verdammt perfekten Tage), Romanze mit Elle Fanning
- Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess von Anna Woltz, Kinder-, Familienfilm
- What Alice Forgot von Liane Moriarty (Vergiss ihn nicht), Drama mit Jennifer Aniston
- Stoner von John Williams, Drama mit Casey Affleck, Tommy Lee Jones
- Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin, Drama mit Jella Haase
- Leberkäsjunkie, 6. Band rund um den Ermittler Franz Eberhofer, von Rita Falk, Krimi-Komödie
- The Girl Before von J P Delaney, Thriller
 
- Elena-Ein Leben für Pferde von Nele Neuhaus, Abenteuer, Drama
- Hush, Hush von Becca Fitzpatrick (Engel der Nacht), Fantasy-Drama
- The Secret Garden von Frances Hodgson Burnett (Der geheime Garten), Fantasy-Drama
- The Silent Wife von A. S. A. Harrison (Die stille Frau), Thriller, Drama mit Nicole Kidman
- Das verlorene Symbol, 3. Band um Robert Langdon, von Dan Brown, Thriller mit Tom Hanks
- Chaos Walking von Patrick Ness (New World-Die Flucht), Science Fiction mit Tom Holland
- The Age of Miracles von Karen Thompson Walker (Ein Jahr voller Wunder), Drama
Serien:

Auch als Serie wurden wieder eine ganze Menge Bücher adaptiert. Nur leider gibt es zu den meisten noch kein Startdatum. Dennoch freue ich mich schon auf einige von ihnen.


- The Passage von Justin Cronin (Der Übergang), Horror, Start: 14.01.
- The Witcher von Andrzej Sapkowski (Die Hexer Saga), Action, Fantasy mit Henry Cavill, Start: 14.06.
- His Dark Materials von Philip Pullman (Der goldene Kompass-Trilogie), Fantasy
- Horrorstör von Grady Hendrix, Horror-Thriller
- The Chemist von Stephanie Meyer, Thriller
- The Rook von Daniel O'Malley (Codename Rook), Fantasy
- When we were Orphans von Kazuo Ishiguro (Als wir Waisen waren), Mysterythriller
Wie ihr sehen könnt, explodiert das Jahr 2019 fast vor Buchverfilmungen und dabei ist das hier nur ein kleiner Teil. Ich hoffe jedenfalls, dass für jeden von euch etwas dabei ist. Welchen Film, welche Serie erwartet ihr denn am meisten? Bei mir sind es "After Passion", "Dem Horizont so nah", "The Passage" und "The Rook". Man, wie ich mich darauf freue!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen