Sonntag, 3. November 2019


Band 1: A. S. Tory: Roadmovie um die Suche nach einer alten Single
Band 2: A.S. Tory und die verlorene Geschichte

Ein Jahr nach einem aufregenden Road-Trip wendet sich Tory mit einem außergewöhnlichen Auftrag an Sid und Chiara. Der alte Mann schickt die beiden nur mit einer Adresse, einer Gratulationsanzeige und einem alten Foto auf die Suche nach seiner Vergangenheit. Diese führt sie nach Venedig, Wien und Berlin, wo Sid und Chiara immer mehr über Torys tragische Geschichte ans Licht bringen.

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen. Ein großes Dankeschön dafür an die Autorin und ihren Verlag, die die Bücher zur Verfügung gestellt haben.

Schon das Cover dieses Romans hat mich mit seiner Farbgebung und dem leicht antiken Look angesprochen, so richtig neugierig hat mich jedoch die Beschreibung der Geschichte gemacht, die ein großes Abenteuer versprach. Und ehrlich gesagt, konnte sie dieses Versprechen auch zum größten Teil halten und ich wurde richtig gut unterhalten.

Auffallend ist der grandiose Schreibstil der Autorin. Sie hat es nämlich von der ersten Seite an geschafft, mich mit ihren atmosphärischen und bildlichen Beschreibungen direkt in ihr Buch hineinzuziehen. Und dennoch ließ sich die Geschichte super flüssig und schnell lesen.

Auch die Handlung war großartig, spannend und tiefgründig. Vor allem die Fehler der Vergangenheit im Zusammenhang mit Judenverfolgung und Holocaust und wie diese die Menschen immer wieder einholen, war ein großes Thema, welches ich sehr interessant und traurig fand. Aber auch Familie, Freundschaft und Liebe spielen eine große Rolle in diesem Buch. Dabei begeben sich die beiden Protagonisten auf eine aufregende Reise in die Vergangenheit, wobei sie viel bewegendes über Tory erfahren, und mal mehr mal weniger gefährliche und spannende Abenteuer erleben. Und auch über die verschiedenen Städte erfährt man so einiges, man fühlt sich förmlich, als wäre man selbst da und entdeckt sie zusammen mit Sid und Chiara. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Recherche noch ein bisschen mehr interessiert hat, als das Sightseeing und alles drum herum. Darüber hinaus merkt man ziemlich früh, dass dieser Roman ein zweiter Band ist, aber wenn man die Anspielungen zu Band eins außer Acht lässt, kann man ihn durchaus, ohne das Gefühl etwas verpasst zu haben, unabhängig davon lesen.

Die Charaktere in diesem Buch waren ebenfalls sehr gut und lebhaft beschrieben. Ich mochte sowohl Sid, als auch Chiara wirklich gern, muss aber sagen, dass ich Tory am meisten mochte, obwohl er gar nicht so viel Platz in der Geschichte gefunden hat. Dennoch waren er und sein Leben am interessantesten. Sid ist allerdings auch ein großartiger, liebenswerter Junge und Chiara eine wilde junge Frau, die vielleicht manchmal über die Stränge schlägt, aber das auf eine sympathische Art.

Insgesamt beinhaltet dieser Jugendroman eine tolle Mischung aus Road-Trip und Abenteuergeschichte, die mich absolut in ihren Bann ziehen und überzeugen konnte. Ich habe Sid und Chiara jedenfalls wahnsinnig gern auf ihrer Reise begleitet und würde mich über weitere Bände der Reihe freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen