Samstag, 26. Dezember 2020

 

„Amerika in den 1950er Jahren … Eine kleine, wissbegierige Maus beobachtet jede Nacht den Mond durch ein Fernrohr, während ihre Artgenossen einem höchst unwissenschaftlichen Käsekult verfallen sind. Kann der Mond wirklich aus Käse sein? Angespornt durch die Pionierleistungen der Mäuseluftfahrt, beschließt die kleine Maus, der Frage auf den Grund zu gehen. Sie fasst einen großen Entschluss: Sie wird als erste Maus zum Mond fliegen!“

- Beschreibung des Verlags -

Zusammen mit meiner Tochter habe ich nun endlich einmal dieses tolle Kinder- /Bilderbuch gelesen und angeschaut, welches Wissen und Unterhaltung super und auf kindgerechte Art verbindet und vor allem uns beide wahnsinnig gut unterhalten hat.

Dabei ist die Geschichte der kleinen Maus Armstrong wirklich schön und eingängig erzählt, aber man sollte das empfohlene Lesealter von acht Jahren meiner Meinung nach beachten, gerade wenn es darum geht, das Kind es alleine lesen zu lassen, denn kleinere Kinder könnten den etwas anspruchsvolleren Schreibstil eventuell noch nicht so gut verstehen. Dennoch lohnt es sich schon allein der Illustrationen wegen, dieses Buch zur Hand zu nehmen, denn diese erzählen ohnehin von ganz allein eine Geschichte, sind super schön und passend zur Handlung. 

Auch diese hat uns wirklich großartig gefallen. Sie ist spannend und richtig interessant und hat die perfekte Länge für die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes. Im Grunde lehrt sie dem lesenden Kind einiges, so zum Beispiel wird der Entdeckungsdrang angesprochen und gleichzeitig gibt die kleine Maus trotz einiger Widrigkeiten, auf die sie im Laufe der Geschichte stößt, niemals auf. Ist das nicht ein super Vorbild für Kinder, welche sich in einer Welt behaupten müssen, in der nicht immer alles eitel Sonnenschein ist? Aber auch Erwachsene können sich von dieser kleinen Maus einiges abschauen, von ihr lernen und sich inspirieren lassen. 

Schön finde ich aber vor allem, dass sich diese Geschichte an einer echten Persönlichkeit orientiert und deren Geschichte kindgerecht auf eine Maus projiziert. Sie macht neugierig auf die Geschichte der Raumfahrt und auf den echten Armstrong. Dementsprechend gibt es auch auf den letzten Seiten des Buches noch einmal wissenswertes zum Thema, was ich einfach großartig finde.

Insgesamt liebe ich die Idee hinter diesem Buch, genauso wie die kindgerechte und liebevolle Umsetzung des Stoffes, die großartigen Illustrationen und überhaupt die ganze Aufmachung des Buches. Auf jeden Fall kann ich es einfach nur jedem weiterempfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen