Freitag, 4. Dezember 2020


Band 1: Wie die Ruhe vor dem Sturm
Band 2: Wie die Stille vor dem Fall, Teil 1
Band 2: Wie die Stille vor dem Fall, Teil 2

„Was macht dein Herz?

Es schlägt noch

Bevor ich mich auf die Wette einließ, dass ich jedes Mädchen – selbst Shay Gable – dazu bringen würde, sich in mich zu verlieben, war ich mir sicher, dass ich nichts von den Dingen, die Shay mir geben könnte, jemals wollte. Doch schon bald konnte ich an nichts anderes mehr denken: Glück. Das Gefühl, zu Hause zu sein. Einen sicheren Ort zu haben, um mich fallen zu lassen. Hoffnung. Liebe. Ihre Seele. Und ihr Licht. Doch was konnte ich ihr im Gegenzug geben? Meine Narben. Meine Angst. Meine Schwere. Meinen Schmerz. Meine Dunkelheit. Das war nicht fair. Und deshalb stieß ich Shay von mir. Ich sorgte dafür, dass sie niemals zu mir zurückkehren würde – bevor ich ihr sagen konnte, dass ich sie ebenfalls liebe.“

- Beschreibung des Verlags -

Für mich sind die Romane von Brittainy C. Cherry ein Garant für gefühlvolle, tiefgründige und poetisch geschriebene Geschichten, die viele wichtige Themen ansprechen. Und so war es auch hier wieder und selbst wenn dieser Roman nicht zu meinen absoluten Highlights gehört, so hatte er es einmal mehr in sich und hat mir einige Male eine Gänsehaut beschert.

Vor allem ist der Schreibstil der Autorin wieder absolut unvergleichlich. Er ist wunderschön, bildlich, poetisch und tiefgründig. Es gab wieder einige sehr interessante und erinnerungswürdige Zitate voller Weisheit. Und auch mit den Sprechern hat der Audio Verlag von LYX wieder alles richtig gemacht, denn die Stimmen von Nicolás Artajo  und Yesim Meisheit passen nicht nur super zu den Protagonisten, sondern die beiden haben auch eine wahnsinnig tolle Betonung und lassen die Geschichte damit sehr lebendig wirken.

Die Geschichte war ebenfalls wieder der Hammer, wenn sie mich auch nicht von der ersten Seite an einfangen konnte. Während sie anfangs noch wie eine flapsige Teenager-Liebesgeschichte wirkt, in der sich die Protagonisten hassen, aber mit der Zeit feststellen, dass da doch mehr zwischen ihnen ist, so entwickelte sie sich von Seite zu Seite immer mehr in eine wahnsinnig tiefgründige Liebesgeschichte mit dramatischen Hintergrundgeschichten der Protagonisten. So spricht die Autorin auch hier wieder sehr wichtige, viel zu oft totgeschwiegene Themen wie psychische Erkrankungen, Alkohol- und Drogensucht an, ohne aber den Zeigefinger zu erheben. Vielmehr schafft sie es auch hier wieder, den Leser zum Nachdenken anzuregen und Dinge zu hinterfragen. Damit konnte die Geschichte auch mich nach einer Weile absolut in ihren Bann ziehen. Sie hat mich wirklich angesprochen und meine Emotionen geweckt, mich mitfühlen lassen und mein Herz zerrissen. Gerade das offene Ende hatte einiges Potential zum Tränen vergießen. Aber auch an Humor fehlt es der Geschichte trotz der vielen schweren Themen nicht, was sie zeitweise ein bisschen aufgelockert hat.

Auch die Charaktere waren hier wieder großartig geschrieben. Beide Protagonisten sind vielschichtige Persönlichkeiten, die für mich sehr realistisch und lebendig herüberkamen. Dabei haben sowohl Shay, als auch Landon eine ganze Menge Ballast mit sich herumzutragen und obwohl es anfangs noch so scheint, als wäre sie das typische Good Girl und er der viel beschriebene Bad Boy, so wird schnell klar, dass viel mehr hinter beider Fassaden steckt. Dazu kommen sehr authentische Nebencharaktere, die nicht immer den typischen Klischees folgen und dadurch ebenfalls sehr echt wirken. Am meisten habe ich allerdings Shays Großmutter Maria ins Herz geschlossen und ich bin sicher, dass es vielen Lesern so gehen wird. Warum? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Insgesamt hat Brittainy C. Cherry mit diesem Roman wieder eine sehr authentische und überzeugende Geschichte geschrieben, wie es nur wenige Autoren schaffen. Diese hat mich emotional gepackt und auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Teil gemacht, da ich unbedingt wissen will, wie es mit Shay und Landon weitergeht. Und auch, wenn mir zu den fünf Sternen ein kleines bisschen gefehlt hat, so kann ich auch diesen Roman nur weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen