Mittwoch, 20. Januar 2021


„Ethan ist in das seltsamste Mädchen der Schule verliebt. Die mit den Spinnen im Haar. Die, die sie Spiderweb nennen.
Obwohl sie alle anderen Kinder in der Schule abschreckt, hält Ethan Spiderweb für das süßeste Mädchen der Welt. Aber es gibt ein Problem: Jedes Mal, wenn sie starke Gefühle hat ... nun ja ... explodiert ihr Gesicht.
Je näher die beiden sich kommen, desto absonderlicher wird ihr Zustand …“

- Beschreibung des Verlags -

Als ich das erste Mal von diesem Roman gehört habe, war ich gleichermaßen neugierig und auch etwas skeptisch, ob mir so etwas wie Bizarro Fiction überhaupt gefallen könnte. Dazu muss man wissen, dass der Autor dieses Genre sozusagen selbst erfunden hat und ich mir nichts so richtig darunter vorstellen konnte. Allerdings erzählt das pastellig bunte und skurrile Cover des Buches schon eine eigene Geschichte und was tatsächlich dahinter steckt, fand ich, bis auf einen Aspekt richtig cool.

Dabei ist der Schreibstil des Autoren sehr schlicht und unverschnörkelt gehalten, wodurch sich das Buch richtig leicht und schnell lesen lässt. Er ist aber ebenfalls sehr plastisch, was die so schon sehr blutige Geschichte noch intensiver macht und mich beinahe dazu gebracht hätte, dass ich sie abbreche.

Überhaupt ist die Liebesgeschichte von Ethan und Spiderweb, welche eigentlich Jill heißt, wie man schon bald erfährt, etwas ganz anderes, als ich jemals zuvor gelesen habe. Was wirklich süß und schon fast kitschig beginnt, entwickelt sich immer mehr zu einem Albtraum aus herumfliegenden Hautfetzen und spritzendem Blut, immer mit einem leicht gruseligen Unterton. Vor allem ist dieser Roman aber auf alle möglichen Arten einfach nur wahnsinnig skurril, eben bizarre Fiktion. So explodiert Spiderwebs Kopf im wahrsten Sinne des Wortes, und nicht nur sprichwörtlich, gleich mehrfach, ihre Familie ist mehr als merkwürdig und allerhand komische Charaktere und Gestalten spielen in diesem Roman eine Rolle. Und dann dieses Ende, welches ich einerseits total abartig fand, andererseits aber so passend für diese abgedrehte und fast schon bekloppte Geschichte.

Was die Charaktere angeht, so bleibt der Autor in seinen Beschreibungen eher oberflächlich. Eigentlich erfährt man nicht viel über sie, am meisten aber noch über Spiderweb selbst. Sie ist, wie auch der Rest dieses Romans, einfach nur crazy und trotzdem irgendwie liebenswert. Ethan bleibt, obwohl er der Protagonist dieser Geschichte ist, eher blass, was mich aber gar nicht gestört hat und die Nebencharaktere sind mal mehr, mal weniger gut beschrieben, aber immer genau so, wie es ihre Rolle benötigt.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich dieses Buch auf seine abgedrehte Weise echt mochte, ich allerdings keine weiteren Experimente dieser Art machen möchte. Das liegt vor allem daran, dass ich mit ekeligen und blutigen Szenen absolut nichts anfangen kann, auch wenn sie in eine so herrlich skurrile und kreative Geschichte eingebunden sind. Ansonsten war ich aber froh, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe, da es mich letztendlich eben doch irgendwie positiv überrascht hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen