Freitag, 25. Juni 2021


Band 1: Fire & Frost - Vom Eis berührt
Band 2: Fire & Frost - Vom Feuer geküsst
Band 3: Fire & Frost - Von der Dunkelheit geliebt

„Der Frostthron ist zerstört, die grausamen Kämpfe in der Arena haben ein Ende und jeder Kuss zwischen dem neuen Frostkönig Arcus und der Feuerkriegerin Ruby bringt den Palast zum Schmelzen. Doch Ruby wird von düsteren Visionen verfolgt. Sie ist mit dem dunklen Wesen verbunden, das aus dem Frostthron befreit wurde und nun mordend durchs Königreich zieht. Um es aufzuhalten, muss Ruby Arcus verlassen und an den Hof der mächtigen Feuerkönigin reisen – an der Seite des charmanten Firebloods Kai. Obwohl ihr Herz im Frostpalast geblieben ist, spürt Ruby schon bald, dass Kais Feuer ihr auf mehr als eine Weise gefährlich werden könnte.“

- Beschreibung des Verlags -

So gut dieser Band auch begann, konnte er mich dann doch nicht mehr so sehr packen, wie sein Vorgänger, was ich schon ein bisschen schade fand. Das lag vor allem an der Handlung, die hier zwar im Großen und Ganzen noch immer recht spannend war, aber zwischendrin dann doch ein paar Hänger hatte.

Der Schreibstil war aber auch hier wieder super, sehr bildlich, aber dennoch nicht zu ausschweifend und auch die Sprache hat mir gut gefallen. Diese ist, typisch für High-Fantasy, etwas gehobener, ließ sich aber trotzdem gut und flüssig lesen. Und auch Ann Vielhaben hat als Sprecherin des Hörbuchs wieder alles gegeben.

Was die Geschichte angeht, so beginnt diese gleich wieder sehr packend und interessant direkt nach den Ereignissen des letzten Bandes, denn es ging erst einmal darum, alles im Land der Frostbloods wieder in die rechten Bahnen zu lenken, was allerdings gar nicht so leicht war. Und so kam es schon bald so, wie es nicht anders zu erwarten war und es wurde schon bald wieder ziemlich actionreich. Als sich dann Ruby auf den Weg nach Sudesien, das Land der Firebloods machte, war ich zwar ein bisschen traurig, dass sie sich gleichzeitig auch von Arcus trennen musste, aber voller froher Erwartungen, nicht nur darüber, wie dieses Land wohl sein würde, sondern auch, was ihr dort alles geschehen würde. Und da fing es für mich auch an, schwierig zu werden, denn ich konnte mit einigen Entwicklungen so gar nichts anfangen, ob es diese Gefühlsduselei in Bezug auf Kai war, die ständigen Prüfungen und Kämpfe oder aber auch die ganzen verstrickten Beziehungen. Auch wenn das im Großen und Ganzen alles irgendwie in Büchern dieses Genres dazu gehört und die Autorin tolle Wendungen geschrieben hat, so war ich irgendwann einfach nur noch verwirrt und hatte teilweise auch gar keine so richtige Lust mehr, weiterzulesen. Am Ende wurde es dann aber noch einmal richtig spannend und der letzte Band verheißt noch einmal richtig spannend zu werden. Ich hoffe es zumindest.

Die Charaktere fand ich auch in diesem Band wieder toll geschrieben, lebendig und teilweise echt erfrischen. Gerade Kai, ein sehr charismatischer, irgendwie frecher und echt liebenswerter Freibeuter hat mir hier wirklich am besten gefallen, weil er die Geschichte mit seiner Art immer wieder auflockerte. Aber auch Ruby fand ich wieder toll, wenn ich auch finde, dass sie nicht unbedingt von den meisten Protagonistinnen in diesem Genre absticht. Trotzdem gefallen mir ihre Stärke und ihr fester Wille. Zudem lernt man neben Kai noch einige ganz neue Charaktere kennen, zum Beispiel die Königin von Sudesien und ihren Gemahl, die beide einige Überraschungen zu bieten hatten.

Alles in allem mochte ich auch diesen Band der Trilogie eigentlich wieder ganz gerne, hatte aber hier und da meine Probleme mit der teilweise echt anstrengenden Geschichte. Ich denke jedoch, dass dies eingefleischte Fantasy-Fans nicht stören wird. Allerdings merke ich, dass ich bei diesem Genre immer mehr an meine Grenzen komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen