Dienstag, 7. Juli 2020


Season 1

Band 1: Das Tal. Das Spiel
Band 2: Das Tal. Die Katastrophe
Band 3: Das Tal. Der Sturm
Band 4: Das Tal. Die Prophezeiung

Season 2

Band 1: Das Tal. Der Fluch
Band 2: Das Tal. Das Erbe
Band 3: Das Tal. Die Jagd
Band 4: Das Tal. Die Entscheidung
„Nur wenige Stunden bleiben und nur zu acht können sie verhindern, dass sich das Böse in der Welt ausbreitet. Katie, Robert, David und die anderen müssen ins Herz des Tals gelangen, um es zu stoppen und das Geheimnis zu entschlüsseln. Während die Studenten das Undenkbare auf sich nehmen, stürzen immer dramatischere Katastrophen die Kontinente ins Chaos. Und als sie Hilfe von unerwarteter Seite bekommen, stehen die Freunde am Ende vor der entscheidenden Frage: Kann nur Vertrauen alles retten?“

- Beschreibung des Verlags -
Nun ist auch der letzte Band dieser Season zu ende und ich muss sagen, dass ich trotz kleiner Mängel mit dem Finale der gesamten Reihe wirklich zufrieden bin.

Zwar blieb es bis zum Schluss etwas verwirrend, egal, ob es den Schreibstil betrifft oder aber auch die Handlung, doch da sich dies durch die ganze Reihe zog, kann ich der Autorin dafür nicht wirklich böse sein. Immerhin ist das auch wieder eins von vielen Stilmitteln und das fand ich gar nicht so schlecht. Nur hat es eben zum Nachdenken angeregt. Außerdem ist die Geschichte, vor allem in Hinsicht darauf, dass sie für ein recht junges Publikum geschrieben ist, in sich schlüssig zu ende erzählt. Dennoch muss ich auch sagen, dass mir am Ende ein paar Antworten gefehlt haben, beziehungsweise manche Dinge nicht vollkommen aufgeklärt wurden. Dafür war dieser letzte Band aber noch einmal richtig spannend und düster und irgendwie bin ich mit dem, was mit den acht Freunden geschehen ist, wirklich zufrieden, nachdem ich bis kurz vor Schluss nicht so richtig wusste, auf was die Geschichte hinauslaufen könnte. 

Im Mittelpunkt diesen Bandes steht Katie, eine starke junge Frau, die die Dinge hinterfragt und sich ihren Ängsten stellt, die aber teilweise nachvollziehbar handelt, aber manchmal eben auch so, wie ich es nicht erwartet hätte. Sie ist diejenige, die nicht umsonst die Protagonistin dieses Bandes ist, ist deren Aufgabe doch eine sehr Ausschlag gebende. Dabei sind alle anderen zwar ein bisschen in den Hintergrund gerutscht, aber noch immer stark geschriebene und wichtige Charaktere.

Abschließend kann ich sagen, dass mir die Reihe insgesamt, bis auf ein paar mehr oder weniger wichtige Punkte gut gefallen hat. Und dieser letzte Band hat die Geschichte meiner Meinung nach gut zu ihrem Ende gebracht. Wer mysteriöse, leicht düstere und geheimnisvolle Bücher mit ein bisschen Thrill mag, es aber nicht zu blutig haben will, der kann diese Reihe getrost lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen