Montag, 8. Februar 2021


Band 1: Vollendet-Die Flucht
Band 2: Vollendet-Der Aufstand
Band 3: Vollendet-Die Rache
Band 4: Vollendet-Die Wahrheit

„Jeder hat das Recht zu leben – bis zu seinem 13. Geburtstag ...
Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren „umwandeln“ lassen können.
Die Umwandlung ist schmerzfrei. Jeder Teil des Körpers lebt als Organspende in einem anderen Organismus weiter. Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem ... lebst du dann, oder bist du tot? „

- Beschreibung des Verlags -

Lange habe ich mich an diese Reihe nicht heran getraut, obwohl ich das Thema total interessant fand, aber nun wurde es Zeit für Band eins. Ich muss ehrlich sein, dass es mir schwer fällt, meine Gefühle zu diesem Buch in Worte zu fassen, denn es ist gleichzeitig einfach großartig und abartig.

Großartig ist zum Beispiel der Schreibstil des Autors, denn der ist jugendgerecht, angenehm und flüssig zu lesen und durch die kurzen Kapitel fliegt man förmlich nur so durch die Seiten. Allerdings ist der Schreibstil auch sehr bildlich und eindringlich, wodurch die Geschichte, die an einigen Stellen psychisch sowieso schon sehr nahe geht, noch plastischer und schlimmer zu ertragen wird.

Überhaupt hat mich die Geschichte, welche aus vielen verschiedenen Sichten erzählt wird, wahnsinnig bewegt. Was anfangs noch wie ein spannendes Abenteuer von drei Jugendlichen auf der Flucht wirkt, wird gerade dann so richtig nervenaufreibend, wenn es immer tiefer in die Materie hinein geht. Und als man dann eine solche Umwandlung Schritt für Schritt als Leser miterlebt, hatte ich eine riesige Gänsehaut und war einfach nur geschockt. Was sich der Autor hier einfallen lassen hat, ist eine unermessliche, unmenschliche Szenerie, von der ich mir wünsche, dass sie niemals zur Realität wird. Und dann kam gleich noch eine Wendung, die dieses alles noch kurioser machte. Trotzdem finde ich die Geschichte einfach nur gut durchdacht und umgesetzt. Sie ist durchweg wahnsinnig spannend und erzeugt ein ganz komisches Gefühl in der Magengegend, ist mitreißend und man wünscht sich einfach nur die ganze Zeit, dass die drei Hauptcharaktere es in Sicherheit schaffen. Dabei geht es aber nicht nur einfach um deren Flucht, sondern auch um ganz verschiedene moralische und ethische Fragen, um Rivalitäten, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt. Und obwohl der Band in sich soweit abgeschlossen ist, will ich unbedingt wissen, wie es mit Connor, Risa und Lev weitergeht.

Dazu kommen die insgesamt großartig und realistisch geschriebenen Charaktere, die alle total unterschiedlich sind. Connor, Risa und Lev habe ich, obwohl sie so grundverschiedene Figuren sind und obwohl mich Lev teilweise ein bisschen genervt hat, von Anfang an in mein Herz geschlossen. Deren Schicksal hat mich wahnsinnig mitgenommen und bewegt und ich habe ihnen jederzeit nur das Beste gewünscht. Und dann gibt es noch zahlreiche Nebencharaktere, welche alle für sich besonders waren, manche mehr, manche weniger wichtig und dennoch bleiben sie im Gedächtnis.

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich diesen Reihenauftakt einfach nur verschlungen habe. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, weil mich die Geschichte so gepackt und mitgerissen hat. Gleichzeitig hat sie mir aber auch Gänsehaut und Übelkeit beschert, weil sie mich auf verschiedene Arten so sehr berührt hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen