Mittwoch, 10. Februar 2021


Band 1: Vollendet-Die Flucht
Band 2: Vollendet-Der Aufstand
Band 3: Vollendet-Die Rache
Band 4: Vollendet-Die Wahrheit

„Du hast geglaubt, es ist vorbei?
Die Siegesfreude ist von kurzer Dauer:
Connor muss sich als neuer Anführer der Flüchtlinge beweisen.
Risa fürchtet, ihm keine große Hilfe zu sein.
Lev versucht, ein neues Leben zu beginnen.
Einer von ihnen wird verraten werden. Einer von ihnen wird fliehen. Einer von ihnen wird auf Cam treffen, einen Jungen, den es nicht geben darf.“

- Beschreibung des Verlags -

Obwohl dieser Band mehr als fünfhundert Seiten hat, habe ich ihn beinahe an einem Tag durchgelesen, weil er mich so sehr gepackt hat. Und dennoch hat ihm seine Länge nicht gut getan, denn ein paar Seiten weniger, hätten durchaus auch gereicht. Dennoch ein großartiger zweiter Band.

Auch hier ist der Schreibstil des Autors wieder recht einfach gehalten, was für die angestrebte Leserschaft perfekt passt, denn das Buch lässt sich wirklich schnell und gut lesen. Ebenso ist er wieder sehr bildlich und konnte mich erneut direkt in die Geschichte hinein ziehen.

Überhaupt ist auch hier die Geschichte wieder großartig, obwohl die Spannung dieses Mal nicht immer gehalten werden konnte. So gab es einige Szenen und Kapitel, die mir persönlich einfach zu lang waren und bei denen ich teilweise ein bisschen gelangweilt war. Dennoch hatte die Geschichte wieder irgendetwas, was mich einfach davon abgehalten hat, das Buch zur Seite zu legen. Dabei wird sie dieses Mal aus Sicht auf noch mehr Charakteren erzählt, als bereits im ersten Band, wodurch man ein gutes Gesamtbild bekommt, einen Einblick in viele verschiedene Gedanken, Gefühle und Blickwinkel und dass, obwohl aus der dritten Person erzählt wird. Außerdem ist sie in mehrere Erzählstränge aufgeteilt, weil die drei Hauptcharaktere sich jeweils ihren eigenen Schicksalen stellen müssen. Gleichzeitig wird auch ein Blick auf den Weg anderer Charaktere geworfen, die im Laufe der Geschichte noch sehr wichtig werden. Dadurch entsteht eine sehr abwechslungsreiche Geschichte, die alle möglichen Seiten beleuchtet, die in dieser dystopischen Reihe eine Rolle spielen. Gut herübergebracht fand ich dabei die sehr angespannte Atmosphäre und die unterschwellig immer vorhandene Gefahr. Eigentlich weiß man nämlich immer, dass schon ganz bald wieder etwas schreckliches geschehen wird und so kommt es auch. 

Die Charaktere fand ich hier ebenfalls wieder richtig gut geschrieben. Zwar stehen Connor, Risa und Lev nicht mehr so sehr im Mittelpunkt, weil immer mehr Charaktere ihre eigene kleine Geschichte bekamen, dennoch sind und bleiben sie die wahren Helden der Geschichte. Dabei entwickeln sie sich stetig weiter, sind aber nicht unfehlbar. Sie machen Fehler, sind unsicher und versuchen dennoch, immer das Richtige zu tun. Und dann kam plötzlich noch Cam dazu, ein Charakter, der mir einfach nur wahnsinnig leid tat und dessen zukünftige Rolle noch richtig spannend zu werden scheint.

Insgesamt kann ich sagen, dass auch dieser Band mich im Großen und Ganzen wieder mitreißen konnte. Die Idee dahinter ist einfach gleichzeitig speziell und erschreckend, die Umsetzung großartig. Und obwohl auch der nächste Band wieder über fünfhundert Seiten hat, freue ich mich schon wahnsinnig darauf zu erfahren, wie es mit Connor, Risa und Lev, aber vor allem mit Cam, weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen