Sonntag, 7. Februar 2021


„Remy arbeitet als Tourguide in Carrow House. Sie führt Menschen durch das berüchtigte Spukhaus und erzählt ihnen von den Geschehnissen, die sich einst in diesen Mauern zutrugen.
Als eine Reisegruppe für eine ganze Woche einen Aufenthalt bucht, um die unheimlichen Phänomene zu untersuchen, hofft Remy, selbst endlich einige zu erleben. Und tatsächlich: Nach einer Séance nimmt die paranormale Energie so weit zu, dass Fenster zerbrechen und gespenstische Erscheinungen durch die Flure schreiten.
Dann stirbt einer der Gäste und Remy zieht die Möglichkeit in Betracht, dass der Geist des einstigen Eigentümers noch in den Hallen weilt: John Carrow. Und der war ein irrer Serienmörder …“

- Beschreibung des Verlags -

Da dieses Buch als Hörbuch gerade verfügbar war, ich Kati Winter sehr mag, welche das Hörbuch spricht, und sich die Beschreibung der Geschichte einfach wahnsinnig spannend anhörte, habe ich es ganz spontan zur Hand genommen und muss sagen, dass ich es zu keiner Sekunde bereut habe.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich großartig und sehr plastisch. Sie weiß einfach Spannung zu erzeugen und diese auch zu halten, was bei dieser Art Bücher besonders wichtig ist. Aber vor allem lässt sie den Leser zwischendurch auch einmal zu Atem kommen, allerdings immer nur ganz kurz. 

Dazu dann noch die tolle Stimme von Kati Winter, welche eine solch tolle Betonung hat, dass sie jedem einzelnen Charakter seinen ganz eigenen Touch gibt, diese zum Leben erwecken lässt und der Geschichte die richtige Atmosphäre gibt, Für mich hat sie einfach nur einen großartigen Job als Sprecherin gemacht.

Ebenso hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen. Sie konnte mich von der ersten Seite an packen und mitreißen, wobei meine Neugier auf die weiteren Ereignisse zu keiner Zeit abgerissen ist. Ich mochte diese Atmosphäre des Übersinnlichen und dass man eigentlich nie weiß, was wohl als nächstes passieren wird und obwohl ich die ganze Zeit wusste, dass wahrscheinlich schon bald wieder etwas geschehen wird, war ich dann doch wieder erschrocken und teilweise echt geschockt. Dabei braucht es hier nicht einmal viel Gewalt oder gar Splattermomente, da die Geschichte voll und ganz durch Düsternis und Kälte Gänsehaut erzeugt und diese beim Leser auch ankommt. Schade fand ich dabei dann aber, dass manches einfach nicht so richtig für mich passen wollte und die Geschichte dadurch an manchen Stellen ein bisschen unrealistisch wirkte und auch das Ende hätte noch ein bisschen Schliff gebrauchen können, wenn es  auch so nicht schlecht war.

Was die Charaktere angeht, so beschränkt sich die Geschichte im Wesentlichen auf ganze acht Figuren, wobei Remy als Protagonistin im Mittelpunkt steht. Sie sind aber insgesamt alle sehr wichtig für die Story und komplett unterschiedlich geschrieben. Dabei wirken alle Charaktere wirklich gut und realistisch.

Alles in allem mochte ich dieses Buch wirklich sehr, da es stetig spannend war, mich gut unterhalten und mir vor allem genau die richtige Portion Gänsehaut beschert hat. Wer also Geisterhausgeschichten ohne viel Brutalität, aber dafür mit der genau richtig portionierten schaurigen Stimmung mag, der sollte sich dieses hier zu Gemüte führen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen