Mittwoch, 30. Juni 2021


Band 1: Fire & Frost - Vom Eis berührt
Band 2: Fire & Frost - Vom Feuer geküsst
Band 3: Fire & Frost - Von der Dunkelheit geliebt

„Nach den Ereignissen am Feuerhof steht Rubys Welt Kopf. Sie ist nicht nur die Kronprinzessin der Firebloods, sie ist zudem die Tochter des grausamen Gottes Eurus, der die Welt mit furchtbaren Schattenwesen überziehen will. Auch Rubys Gefühle sind in Aufruhr, denn obwohl sie den Frostkönig Arcus liebt, verfolgen Kais feurige Augen sie bis in den Schlaf. Als Ruby, Arcus und Kai ins Frostreich zurückkehren, um Eurus‘ Pläne zu vereiteln, stehen sie plötzlich einem mächtigen Feind gegenüber. Doch die größte Gefahr lauert in ihrer Mitte, denn in Ruby regt sich eine tödliche Dunkelheit …“

- Beschreibung des Verlags -

Nachdem ich nach dem nur eher mittelmäßigen zweiten Band ein bisschen Angst vor dem Abschlussband der Trilogie hatte, habe ich diesen nun auch durchgelesen und kann mit Fug und Recht sagen, dass ich mit diesem wieder echt zufrieden war, denn dieser hat die Reihe sehr gut beendet, war spannend und zu großen Teilen mitreißend.

Auch der Schreibstil ist hier wieder einwandfrei, flüssig und einfach, bildlich und dennoch nicht zu ausführlich. Die Sprache ist etwas gehobener, was sehr gut zu dem High-Fantasy Thema passt und insgesamt ließ sich das Buch einfach super schnell lesen.

Genauso hat mir die Handlung wieder super gut gefallen. Zwar begann es noch eher ruhig und auch zwischendurch gab es hier und da wieder ein paar Durststrecken, welche nicht ganz so spannend waren, dennoch konnte mich die Geschichte in weiten Teilen einfach packen und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Dennoch gab es halt auch ein paar Szenen, welche ich nicht besonders interessant fand, wo mir persönlich zu viel geredet und philosophiert wurde oder Dinge passierten, welche es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte. Und trotzdem gab es noch viel mehr Spannung und unerwartete Wendungen, viele emotionale, actionreiche und auch romantische Szenen. Nie weiß man, was wohl als nächstes geschehen würde und hat dennoch eine richtig tolle und mystische Atmosphäre. Und dann geschah etwas, was mir förmlich die Füße unter den Beinen weggerissen und mich den Tränen nahe gebracht hat, weil es so wahnsinnig emotional war. Vor allem kam diese Szene absolut unerwartet und war dadurch noch schockierender als ohnehin schon. Und auch das Finale der Geschichte hat mir wirklich super gefallen, denn dieses löst alle noch bestehenden Fragen und Mysterien auf, bringt alles endlich zu einem runden und zufriedenstellenden Abschluss. 

Die Charaktere haben mir in diesem Band auch wieder super gut gefallen. Sie sind einfach klasse und realistisch geschrieben und vor allem finde ich, dass sie hier noch einmal mehr voneinander abstechen und Unterschiede zwischen ihnen deutlicher werden. So ist Ruby zwar noch immer solch eine Protagonistin, wie man sie aus vielen Fantasygeschichten bereits kennt, tough und selbstbewusst, aber sie hat auch etwas erfrischendes, freches, was mir echt gut gefallen hat. Arkus ist der eher strenge, bodenständige und oft brummige König, der mir manchmal aber auch ein bisschen zu eifersüchtig war. Und Kai, ja Kai, der ist schon etwas Besonderes, scheinbar immer gut gelaunt, frech und spritzig, immer gut gekleidet und manchmal ein bisschen verplant. Ich habe ihn einfach geliebt und das, obwohl er sich einige Male auch ein bisschen zu wichtig nahm.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass dieser dritte Band die Trilogie einfach perfekt abgeschlossen hat und auch, wenn es hier und da Dinge gab, die mir nicht so gut gefallen haben, so bin ich doch durch das Buch hindurch geflogen, wurde gut unterhalten und letztendlich zufrieden zurückgelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen