Donnerstag, 1. Juli 2021


Band 1: Finding Back to Us
Band 2: Feeling Close to You
Band 3: Fighting Hard for Me

„Was, wenn das Game Over gerade erst der Anfang ist?

Teagan hat nur einen Wunsch: endlich raus aus ihrer Heimatstadt und ans College zu gehen. Um das Geld dafür zu sparen, streamt sie nachts online Videospiele. Sie ist so gut, dass sie sogar Parker, den beliebten YouTube-Gamer, besiegt. Der will unbedingt herausfinden, wer die unbekannte Spielerin ist. Obwohl die beiden Tausende von Meilen trennen und sie zunächst nur über Chats und Nachrichten kommunizieren, knistert es schon bald heftig zwischen ihnen. Doch Teagan ist in der Vergangenheit zu oft verletzt worden – und auch für Parker sind Gefühle das Letzte, was er gerade gebrauchen kann. Dennoch können die beiden einander nicht so einfach vergessen …“

- Beschreibung des Verlags -

Ein Liebesgeschichte mit Protagonisten, welche gern Onlinespiele spielen, streamen und zudem noch jeder für sich ihre Probleme haben? Klang irgendwie sehr spannend und war es auch und doch gab es hier und da ein paar Kleinigkeiten, die mich dann doch gestört haben.

Am Schreibstil von Bianca Iosivoni habe ich allerdings nichts auszusetzen. Dieser ist auch in diesem Band wieder richtig angenehm, frisch und spritzig, jugendlich und einfach zu lesen. Die Sprache ist angepasst, locker leicht und dennoch niveauvoll. Auch die Sprecher des Hörbuchs haben mir im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen. Nicolás Artajos Stimme hat einfach perfekt zu Parker gepasst und auch Julia Stoepel hat einen guten Job gemacht, nur wirkte ihre Stimme manchmal ein bisschen weinerlich, selbst wenn es gar nicht zur Situation passte. 

Die Handlung, welche hier abwechselnd aus Sicht beider Protagonisten erzählt wird, fand ich sehr interessant und teilweise sogar echt spannend. Vor allem das Thema Gaming ist echt mal etwas anderes, allerdings finde ich auch, dass gerade damit nicht besonders sensibel umgegangen wurde, denn es gibt auch viele negative Auswirkungen, die gerade das übermäßige Spielen haben kann. Soweit kam es hier zwar nicht, auch wenn Teagan schon sehr besorgniserregende Eigenschaften an den Tag legte, und trotzdem wurde es in keiner Silbe angesprochen. Dennoch muss ich auch sagen, dass ich das Thema ansonsten richtig gut umgesetzt fand und es zusammen mit der süßen Liebesgeschichte und all den kleinen und großen Dramen und Entwicklungen eine gute und spannende Story ergibt. Dabei entwickelt sich die Beziehung zwischen Teagan und Parker eher langsam, aber dadurch auch auf eine realistische Art und Weise, ohne dass es zwischendurch langweilig wurde. Außerdem haben die beiden eine tolle Chemie und ich konnte ihre Gefühle füreinander absolut nachvollziehen. Dazu kommt noch eine Menge Drama, wobei familiäre Probleme und Krankheit eine ziemlich große Rolle spielen. Hier sind es aber keine trivialen, nullachtfünfzig Teenager-Probleme, sondern schon ernste und echt emotionale Angelegenheiten, bei welchen ich teilweise wirklich schlucken musste. 

Und auch die Charaktere haben mir in diesem Roman super gut gefallen, wenn nicht sogar besser noch als im ersten Band, denn diese sind einzigartig und facettenreich geschrieben, wenn auch nicht ohne hier und da ein kleines Klischee zu bedienen. Aber das finde ich gar nicht schlimm, denn irgendwie gehört das doch zum Genre. Dabei mochte ich vor allem Teagan, diesen kleinen, frechen, misanthropischen Nerd, einfach wahnsinnig gern und obwohl sie oft sehr bärbeißig wirkt, so sind ihr Handeln und ihre Gefühle absolut nachvollziehbar, wenn aber teilweise auch sehr bedenkenswert. Parker ist einfach nur großartig, witzig und dennoch bodenständig. Er hat es zwar definitiv nicht leicht und wird im Laufe der Geschichte sogar noch vor eine viel größere Herausforderung gestellt, trotzdem ist und bleibt er einfach nur liebenswert und ich habe echt mit ihm mitgefiebert.

Alles in allem hat mir dieser Roman enorm gut gefallen. Ich wurde super unterhalten und hatte eine schöne, teilweise witzige, teilweise emotionale Zeit mit den beiden Protagonisten. Dennoch hätte ich mir einen differenzierteren Umgang mit dem Thema Gaming gewünscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen