Montag, 5. April 2021


Band 1: Throne of Glass - Die Erwählte
Band 2: Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
Band 3: Throne of Glass - Erbin des Feuers
Band 4: Throne of Glass - Königin der Finsternis
Band 5: Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin
Band 6: Throne of Glass - Der verwundete Krieger
Band 7: Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn

„Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?“

- Beschreibung des Verlags -


Stück für Stück will ich mich nun endlich einmal durch diese Reihe durcharbeiten und nun habe ich bereits Band zwei abgeschlossen. Ich weiß, dass ist noch gar nichts, in anbedracht dessen, dass es noch fünf weitere Bände gibt und diese auch immer länger werden, aber immerhin. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass mir auch dieser wieder wirklich gut gefallen hat, aber dennoch die Reihe noch immer nicht so gut finde wie die Das Reich der sieben Höfe-Reihe. Allerdings ist sie wirklich großartig als Hörbuch zu hören.

Das liegt zum einen natürlich daran, dass die Sprecherin einfach einen super guten Job gemacht hat und ich mich nach anfänglichen Problemen, mich an ihre Stimme zu gewöhnen, absolut in diese verliebt habe. Aber auch der Schreibstil der Autorin ist einfach super gut, bildlich, packend und mitreißend, dabei leicht verständlich und einnehmend.

Was die Geschichte angeht, so merkt man ihr langsam an, dass sie sich auf mehrere Bände ausweitet, denn es passieren wahnsinnig viele Dinge, wobei zwar einerseits immer wieder zahlreiche Fragen beantwortet werden, aber gleichzeitig auch wieder eine Menge neue Fragen aufgeworfen. Hier ist so viel weiteres Potential, dass ich gar nicht weiß, was noch alles passieren könnte und in welche Richtung es wohl noch gehen wird. Dabei ist die Geschichte aber durchgängig sehr interessant und spannend und konnte mich wirklich packen. Es gibt hier so viele verschiedene Themen, zahlreiche Wendungen und neue Erkenntnisse, wobei auch die Liebe wieder einen relativ großen Part einnimmt, es sogar zum ersten Mal richtig ernst wird. Aber auch Freundschaft, Hass, Intrigen, Mord und Magie spielen wieder eine wichtige Rolle, wobei ich allerdings ein bisschen weniger Magie bevorzugen würde, denn damit kann ich nicht wirklich viel anfangen. Und dennoch hat diese Geschichte eben auch wahnsinnig viele Aspekte, welche mich für sie begeistern können und auch das Flair, welches sie versprüht, gefällt mir sehr gut. Der Cliffhanger am Ende dieses Bandes macht zudem auch noch riesige Lust auf den nächsten Band.

Auch die Charaktere sind insgesamt wirklich super geschrieben und obwohl es ziemlich viele davon gibt, bin ich bisher noch kein einziges Mal durcheinander gekommen, da sie allesamt sehr facettenreich und einzigartig geschrieben sind. Was ich aber vor allem mag ist, dass Celaena so menschlich ist und keine Heldin im üblichen Sinne. Sie ist ein richtiges Mädchen, mag Kleider, Bälle und all die Dinge, die Mädchen eben so mögen. Und dennoch ist sie tough und kaum zu schlagen.

Insgesamt muss ich einfach sagen, dass mich auch dieser zweite Band wieder sehr gut unterhalten hat. Auch er war wieder sehr spannend und absolut lesens- beziehungsweise hörenswert. Überhaupt finde ich, dass die Geschichte einfach perfekt für ein Hörbuch ist, da man sie gut auch nebenbei hören kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen